Beschluss:

 

Der Schul- und Sportausschuss des Rates der Stadt Kamen nimmt zur Kenntnis, dass im Rahmen der Umsetzung aus dem „Energiebericht der Stadt Kamen“ als ein wesentlicher Gesichtspunkt eines objektbezogenen ganzheitlichen Energiekonzeptes auch die Einbindung der schulischen Nutzer unter Berücksichtigung der Gebäude- und Nutzungsspezifika beabsichtigt ist.

 

Insofern übernimmt der Antrag der CDU-Fraktion die bereits in der Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses am 17.04.2008 formulierte Absichtserklärung der Verwaltung in diesem Punkt und wird inhaltlich in die weiteren operativen Abläufe eingeordnet.

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen

 

 


Frau Scharrenbach wies ergänzend zum Antrag der CDU-Fraktion auf den pädagogischen Aspekt für die Schüler hin, wenn eine Partizipation der Schulen an den eingesparten Energiekosten ermöglicht wird.

 

Herr Sandrock erklärte, dass die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN dem Antrag zustimmen werde.

 

Nachdem von der Verwaltung der Energiebericht vorgelegt worden sei, sollte nach Auffassung von Frau Dyduch die Thematik der Energieeinsparung an den Schulen eingebettet im Gesamtkonzept umgesetzt werden. Eine Abkoppelung halte sie für nicht sinnvoll.

 

Frau Scharrenbach erklärte, dass sie sich damit einverstanden erklären könnte, dass der von der CDU-Fraktion vorgelegte Ansatz mit in das Gesamtkonzept eingearbeitet würde.

 

Die Verwaltung habe, so Herr Brüggemann, die Eckpunkte des Energieberichtes bereits in einer Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vorgetragen und in der Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses am 17.04.2008 einen umfänglichen Bericht gegeben. Er schlug daher nachfolgend formulierten Beschlussvorschlag vor.