Am 03. Mai fand das 3. Internationale Kinderfest des Integrationsrates statt.

Zum 2. Mal war das Fest gemeinsam mit dem Frühlingsmarkt der KIG in der Innenstadt durchgeführt worden. Herr Özkir dankte den Beteiligten für ihre Mitarbeit und berichtete von der positiven Resonanz des Festes in der Bevölkerung sowie in der Presse.

 

 

Herr Kosanetzki nannte die Kosten des Kinderfestes, sie betrugen 2.016,- €.

Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Kosten um 1/3 gesenkt werden.

 

Herr Kuru gab zu bedenken, ob das vom Integrationsrat formulierte Ziel deutsch-türkische Dialoge zu knüpfen mit dem Kinderfest erreicht wurde. Im Hinblick darauf, dass Zweidrittel des Budgets des Integrationsrates für ein Fest ausgegeben werden merkte er an, man müsse mit neuen Ideen eine günstigere Form finden.

 

Nach Meinung von Herrn Kühnapfel hat die Kinderintegration funktioniert. Erwachsene zu erreichen sei ein schwieriger, langsamer Prozess. Er lobte die gute Organisation und gab

zu bedenken, ob der Standort der Bühne in Zukunft anders gewählt werden könne.

 

Herr Kosanetzki erklärte, dass der gewünschte Standort von den Geschäftsleuten mit der Begründung eines versperrten Eingangs am Samstag, nicht zur Verfügung stand und man daher ausweichen musste.

 

Insgesamt zeigten sich die Mitglieder des Integrationsrates zufrieden mit dem Kinderfest, das auch für 2009 Primärveranstaltung bleiben soll.