Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Kamen schließt sich der vorgelegten Empfehlung des Aufsichtsrates der GSW vom 08.04.2008 an und stimmt zu, dass die Vertreter in der Gesellschafterversammlung der GSW entsprechend entscheiden.

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen


Für die SPD-Fraktion erläuterte Herr Wiedemann, dass eine Beteiligung der GSW an der Trianel Power Windpark Borkum GmbH & Co. KG begrüßt werde. Dieser Beitrag sei wichtig für die Kamener Bürger, um auf diesem Wege langfristig die Strompreise sichern zu können.

 

Herr Kühnapfel legte dar, dass seine Fraktion eine Investition der GSW in einen Windpark unterstütze. Es sei wichtig, über einen sinnvollen Energiemix zu verfügen, um den Anteil der regenerativen Energien zu erhöhen. Jedoch könne ein Off-Shore-Windpark aber auch teilweise unter Umweltverträglichkeits-Gesichtspunkten kritisch betrachtet werden. Trotzdem werde seine Fraktion der Beschlussvorlage zustimmen.

Im Ältestenrat habe man sich darüber verständigt, dass eventuell Informationen seitens der GSW zur Windparkbeteiligung im Planungs- und Umweltausschuss gegeben werden, da seine Fraktion nicht in der Gesellschafterversammlung vertreten sei.

 

Herr Knop zeigte auf, dass durch die Beteiligung am Windpark der GSW die Möglichkeit gegeben werde, sich von den großen Stromversorgern zu entkoppeln.

 

Herr Kissing stellte klar, dass seine Fraktion den Energieeinkauf der GSW für eine unternehmerisch richtige Entscheidung halte, um Strompreise zu sichern.

 

Herr Kaminski schloss sich den Ausführungen seiner Vorredner an und ergänzte, dass die Kamener Bürger grundsätzlich eine Beteiligung der GSW begrüßen würden. Die damit verbundene Intention, langfristig Preise zu sichern, sei richtig. Vielen Stadtwerken bliebe auch keine andere Wahl, als sich bei verschiedenen Stromerzeugern zu beteiligen, um wettbewerbsfähig mit großen Stromanbietern zu bleiben.