Herr Wiedemann stellte fest, dass es wichtig und richtig gewesen sei, die Prüffelder zur Ressourcenverantwortung abzuarbeiten.

 

Mit dem vorgelegten Bericht, so Herr Hasler, sei man ein ganzes Stück weiter gekommen. Das hohe ehrenamtliche Engagement in den Vereinen sei hervorzuheben. Insgesamt stellten die von der Verwaltung mit den Vereinen abgestimmten Regelungen einen positiven Ansatz dar. Abschließend bat er um Mitteilung der Regelung bei einer bestimmten Platzanlage.

 

Herr Brüggemann erklärte, dass hierüber nur im nichtöffentlichen Teil berichtet werden könne, da es sich um Vertragsgrundlagen handeln würde.

 

Frau Möller fragte, ob die von der Verwaltung im Zusammenhang mit dem Öko-Scheck in der Sporthalle der Südschule durchgeführten kleineren Maßnahmen auch an anderen Standorten vorgenommen worden seien.

 

Herr Brüggemann wies darauf hin, dass große Einsparpotentiale insbesondere durch Maßnahmen im Bereich der Fassaden und der Haustechnik gegeben seien. Eine Umsetzung erfolge im Rahmen des von der Verwaltung vorgelegten Energieberichtes. Bezüglich der kleineren Maßnahmen teilte er mit, dass diese in den Bereich der baulichen Unterhaltung mit eingepflegt würden.