8.1       Mitteilungen der Verwaltung

8.1.1

Herr Brüggemann teilte mit, dass nach Prüfung des vom Deutschen-Fußball-Bund aufgelegten Förderprogramms zur Errichtung von 1000 Mini-Spielfeldern, über das die Verwaltung bereits in der letzten Ausschusssitzung berichtet habe, die Stadt Kamen die Online-Bewerbung durchgeführt habe. Die Verwaltung warte nunmehr auf eine Entscheidung des DFB.
In Abstimmung mit der Käthe-Kollwitz-Schule und dem Verein BSV Heeren werde auf der Sportplatzanlage Heerener Straße der Bereich zwischen Tennenplatz und Freibad als Standort vorgesehen. Die zur Durchführung der Eigenleistung notwendigen Finanzmittel seien durch die Verwaltung für den Haushalt 2008 angemeldet worden.

8.1.2

Herr Brüggemann berichtete, dass das Land ein Eckpunktepapier für den Ausbau von Förderschulen zu Kompetenzzentren für sonderpädagogische Förderung beschlossen und anschließend den Verbänden zur Stellungnahme übersandt habe. Zunächst sollen Erfahrungen in einer dreijährigen Pilotphase gewonnen werden. Im Bereich des Regierungsbezirks Arnsberg seien voraussichtlich 4 Pilotprojekte geplant. In diesem Zusammenhang erinnerte er an die mit der Schulaufsicht und der Schule vereinbarte Entwicklungslinie der Käthe-Kollwitz-Schule.
Die Bezirksregierung Arnsberg habe mit Schreiben vom 14.11.2007 die Schulträger der öffentlichen Förderschulen zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Die Verwaltung habe den Schulleiter gebeten, der Einladung ebenfalls zu folgen.
Über das Ergebnis werde die Verwaltung in der nächsten Sitzung berichten.

8.1.3

Herr Kurschilgen teilte mit, dass die Sportlerehrung des Sportverbandes Kamen e.V. im nächsten Jahr am 12.04.2008 in der Kamener Stadthalle stattfinde. Der Veranstaltungsrahmen werde nur geringfügig geändert. Verbesserungen würden im Ablauf der Ehrungen und des gastronomischen Angebotes angestrebt. Hierfür müsse eine zusätzliche Finanzierung aufgeschlossen werden. Die Gespräche hierzu würden derzeit geführt.

 

8.2       Anfragen

Sie habe, so Frau Müller, als Mitglied des Fördervereins der Hauptschule erfahren, dass der Förderverein die Beschaffung von Computerausstattung sponsern wolle. Sie bat daher um Mitteilung, ob ein Medienkonzept der Schule und der Stadt existiere.

Herr Brüggemann erklärte, dass die Verwaltung bereits im Jahr 2004 durch Mitteilungsvorlage 89/2004 über den Stand und die Weiterentwicklung des Projektes “Schulen ans Netz” berichtet habe. Die Verwaltung erarbeite in Abstimmung mit den Schulen derzeit ein Medienentwicklungskonzept. Dieses werde voraussichtlich im Sommer 2008 vorgestellt werden können.