Herr Jungmann stellte anhand von Plänen und Fotos den aktuellen Stand der größeren Kanalbaumaßnahmen vor:

 

Im Bereich der Innenstadtsanierung konnten alle Maßnahmen bis auf den Bereich Kämerstraße zwischen Edelkirchenhof und Westenmauer fertiggestellt werden. In diesem Bereich wird voraussichtlich im Januar / Februar 2008 in offener Bauweise weiter bearbeitet, so dass insgesamt mit einer Fertigstellung der Kanalbaumaßnahmen im Innenstadtbereich in 2008 zu rechnen ist.

 

Mit den Bauarbeiten der Kanalbaumaßnahme “Südfeld I. BA” ist im Februar 2007 begonnen worden. Noch vor dem offiziellen Bauende sind Anfang September 2007 die Kanal- und Straßenbaumaßnahmen abgeschlossen worden. Mehrkosten werden erwartet.

 

Herr Kissing bat um Erläuterung zu den Mehrkosten. Herr Jungmann erklärte, dass im Zuge der Kanalbauarbeiten sich herausstellte, dass die vorhandene Bordanlage komplett erneuert werden musste, da die außerhalb der Kanalbaugrube verbleibenden Flächen aus Auffüllungen bestand die teilweise kontaminiert waren. Diese Restflächen mussten neu aufgebaut werden.

Die Ausführung dieser nicht vorgesehenen Leistungen führt zu Mehrkosten von ca. 200.000 €

 

Herr Kissing bat um Auskunft zu der auffälligen Gehweggestaltung.

 

Herr Baudrexl erläuterte, dass bei alleiniger Erneuerung von Kanälen die Straße lediglich wiederhergestellt werden müsse. Nur wenn eine Maßnahme auch im Straßenbauprogramm der Stadt aufgenommen wurde, könne eine andere Gestaltung vorgenommen werden. So sei bei der reinen Kanalerneuerungsmaßnahme so wie bei Arbeiten von anderen Versorgungsträgern lediglich der alte Zustand herzustellen. Die SEK sei für Straßenbaumaßnahmen der falsche Kostenträger.

 

Herr Voss bat um Erläuterung der auffällig unterschiedlich durchgeführten Gehweggestaltung.

 

Herr Jungmann erklärte, dass die vorgefundenen, zerstörten und zur Wiederherstellung der Gehwegsflächen notwendigen Beläge auf Grund des Alters nicht mehr zu beschaffen gewesen seien.

 

Bei der Baumaßnahme “Bebauungsplan 33 – Meckeweg - ” erläuterte Herr Jungmann anhand von Fotos das neue Rohrmaterial, dass sich durch seine große Länge und insbesondere durch die sehr glatte Oberfläche auszeichnet und erstmalig in Kamen zum Einsatz gekommen ist. Weiteres Qualitätsmerkmal sind die angeschweißten Hausanschlüsse. Ein zusätzliches Novum beim Kanalbau hatte die bauausführende Firma Wittfeld angeboten. Statt den vorhandenen, sehr nassen Boden wie üblich auszutauschen, wurde der ausgebaute Boden mit Kalk versetzt und wieder eingebaut. Der technische Leiter der SEK erläuterte, dass der Kalkzusatz dem Boden Wasser entziehe. Zum Stand der Maßnahme berichtete Herr Jungmann, dass der geplante Lärmschutzwall fertiggestellt wurde und auch die Hausbebauung sehr zügig voranschreite.

 

Nachdem im Bereich “Im Roten Busch” die Kanalbaumaßnahmen bereits 2006 fertiggestellt wurden, konnte der ebenfalls mit der Bauleitung für den Straßenbau beauftragte Eigenbetrieb Stadtentwässerung auch den Straßenbau vollständig abschließen und die Straße übergeben.

 

Bei der Maßnahme “Heimstraße” berichtete Herr Jungmann, dass mit den Kanalbauarbeiten im Juni begonnen wurde. Das Teilstück zwischen der Straße “Am Langen Kamp” und “Otto-Hahn-Straße” ist bereits fertiggestellt. Anfang Dezember wird mit den Kanalarbeiten im Stichweg “Am Langen Kamp” begonnen. Je nach Witterung sollen die Kanalbaumaßnahmen im März 2008 fertiggestellt sein. Wie schon im Bebauungsplangebiet 33 – Meckeweg – wird der Aushubboden gekalkt und wieder eingebaut. Vor dem Straßenbau wurden durch die Versorgungsträger noch umfangreiche Verlegungsarbeiten durchgeführt.