Herr Özkir gab einen Überblick über die Veranstaltungen des Integrationsrates 2007.

 

3.1 Kinderfest

 

Das Kinderfest, am 12.5.2007, welches gemeinsam mit der Autoschau und dem Frühlingsmarkt der KIK durchgeführt wurde, war trotz des schlechten Wetters, gut besucht. Im Vergleich zu vorherigen deutsch-türkischen Kinderfesten lockten besonders die Aufführungen der Grundschulen vermehrt deutsche Kinder und deren Familien zum Festbesuch, was sehr begrüßt wurde.

 

Herr Hasler lobte die Idee, das Kinderfest mit dem Frühlingsmarkt und der Autoschau zu koppeln. Für die Zukunft regte er an, die Verantwortlichen für die Festorganisation davon zu überzeugen, dass das Kinderfest keine Randerscheinung der Veranstaltung sei, sondern mit der Autoschau und dem Frühlingsfest gleichzusetzen sei. In diesem Jahr war es vor Ort zu Diskussionen über die zur Verfügung stehenden Flächen zwischen Integrationsratsmitgliedern und Autohändlern gekommen.

 

Herr Sostmann sagte zu, die Kritik aufzunehmen und in seiner Funktion als 2. Vorsitzender der KIK in der nächsten Besprechung der KIK vorzubringen.

 

3.2 Tage der offenen Tür in den Moscheen und Fastenbrechen

 

Das öffentliche Fastenbrechen fand am 29.09.2007 im Foyer der Stadthalle statt.

 

Die Besucherzahlen bei den Tagen der offenen Tür in den Moscheen waren eher gering. Herr Özkir führte dies auf die Herbstferien in NRW zurück.

 

Er bedauerte die geringe Zahl deutscher Besucher beim Fastenbrechen.

 

Sodann merkte Herr Henning an, dass Vertreter beider Kirchen sowie Ratsvertreter anwesend waren. Insgesamt habe diese Veranstaltung eine gute Presse erhalten.

 

Herr Kuru berichtete von positiven Stimmen junger Muslime zum Fastenbrechen und zum Kinderfest.

 

Frau Herbold gab einen Überblick über die Veranstaltungskosten. Eine Aufstellung der Einzelkosten für die Veranstaltungen des Integrationsrates 2007 ist dieser Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

Das öffentliche Fastenbrechen , welches gemeinsam mit den Moscheevereinen und der deutsch-türkischen Begegnungsstätte am 29.09.2007 durchgeführt wurde, wurde mit Mitteln der Gemeinschaftsstadtwerke Kamen-Bönen-Bergkamen unterstützt.

 

3.3 Theaterstück “2 x Heimat” des Theaterspiels Witten am 13.10.2007

 

Das Theaterstück “2 x Heimat” wurde im Bürgerhaus Kamen-Methler aufgeführt und von ca. 60 Zuschauern, überwiegend Mitglieder des Vereins “Deutsche aus Russland”, besucht.

 

Herr Özkir führte an, dass der Termin dieser Vorstellung von der Theatergruppe aus Witten vorgegeben war und mit dem Ende des Ramadan, dem Zuckerfest, zusammenfiel, weshalb nur wenige türkische Besucher und Helfer bei dieser Veranstaltung anwesend waren.

 

Herr Sostmann dankte dem Verein “Deutsche aus Russland” und besonders Herrn Kersten vom Bürgerhaus Methler für seinen persönlichen Arbeitseinsatz für diese Veranstaltung.

 

Insgesamt zeigten sich die Mitglieder des Integrationsrates zufrieden mit der Beteiligung an den durchgeführten Veranstaltungen. Durch die Berücksichtigung türkischer und deutscher Feiertage und der Ferien soll die Besucherzahl auf deutscher wie auf türkischer Seite in Zukunft gesteigert werden.

 

Eine Art “Einsatzplan” soll die Helfer der Einzelveranstaltungen zu bestimmten Zeiten an ihren

“Arbeitseinsatz” binden.