Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen


Für die CDU-Fraktion erläuterte Frau Scharrenbach die mit dem Antrag verbundenen Intention. Die Einführung einer Windeltonne setze eine Prüfung seitens der Verwaltung voraus, da die Firma Welge für die Stadt Kamen als Entsorger tätig sei. Wegen verschiedener Entsorgungsmodelle sei eine finanzielle Bewertung aus haushaltstechnischer Sicht erforderlich.

 

Frau Dyduch erklärte, dass sich seitens der SPD-Fraktion viele Fragen aufgetan hätten. Da es sich bei dem Antrag um einen Prüfungsauftrag an die Verwaltung handele, werde dem Antrag zugestimmt. Eine abschließende Entscheidung behalte sich die Fraktion nach erfolgter Prüfung vor.

 

Herr Kühnapfel schloss sich den Ausführungen von Frau Dyduch an. Seine Fraktion stimme einem Prüfauftrag ebenfalls zu, um Eckdaten vorgelegt zu bekommen.

 

Für die Verwaltung legte Herr Baudrexl dar, dass eine entsprechende Prüfung vor den jährlichen Gebührenkalkulation erfolgen werde. Insoweit könne eine Aussage zu der Einführung einer Windeltonne zum Ende des Jahres getroffen werden.