7.1       Mitteilungen der Verwaltung

 

7.1.1   

In Bezug auf die Anfrage von Herrn Kissing in der vorangegangenen Sitzung zum Bauvorhaben Lander stellte Herr Liedtke die Unstimmigkeiten klar. Hier habe es ein Missverständnis bei den Daten gegeben. Die Abrissgenehmigung sei erstmals am 08.06.2006 erteilt worden.

 

7.1.2   

Zur Anfrage von Herrn Diederichs-Späh zu den Wertstoffcontainern informierte Herr Liedtke dahingehend, dass sich bei den neuen Containern das Volumen nicht wesent­lich verändert habe (von 3,5 m³ auf 3,2 m³). Aufgrund vorliegender Hinweise und Beschwerden wurde bereits an 5 Standorten (Jahnstadion, Kämertorstraße, Westen­mauer, Bauhof und Heimstraße) jeweils ein weiterer Container aufgestellt. Andere Standorte, die auch stark frequentiert werden, können aus Platzgründen nicht erweitert werden.

 

 

7.2       Anfragen

7.2.1   

Herr Kühnapfel bat um Vorstellung der neuen Kriterien für die Genehmigung von Osterfeuern, sobald diese von der Verwaltung erarbeitet wurden.

Herr Baudrexl kündigte an, dass die Verwaltung hier zukünftig einen restriktiveren Umgang anstrebe. Die verwaltungsinterne Diskussion der Problematik sei noch nicht abgeschlossen. Die Angelegenheit falle in den Zuständigkeitsbereich der Ordnungs­behörde.

 

7.2.2   

Frau Borowiak erkundigte sich, welche Schäden der Sturm “Kyrill” in Kamen angerichtet habe.

Herr Liedtke teilte mit, dass die Verwaltung - entsprechend der Anfrage von Herrn Kühnapfel aus der vorangegangenen Sitzung - derzeit die Daten zusammenstelle und in der kommenden Sitzung eine “Schadensbilanz” vorstellen werde.

 

7.2.3   

Frau Borowiak wies darauf hin, dass der Kurvenbereich Germaniastraße (Kinder­garten) schlecht einzusehen sei und eine besondere Beschilderung mit Hinweis auf den Kindergarten angeregt werde.

Der Hinweis wird an die zuständige Fachabteilung der Verwaltung weitergeleitet.

 

7.2.4   

Herr Diederichs-Späh berichtete von einer zunehmenden Vermüllung der Grundstücke Otto-Prein-Straße 18 a – d (Fa. Koba). Die Verwaltung wurde gebeten, dies zu prüfen und ggf. Weiteres zu veranlassen.

 

7.2.5   

Herr Schneider erklärte, dass er seine Anfrage bezüglich der Osterfeuer in der Rats­sitzung aufgreifen werde. Es bewerte dies insgesamt als ordnungsrechtliches Problem.

 

7.2.6   

Herr Eckardt teilte mit, dass s. E. der Anstieg an der Bahnunterführung Roggenkamp (südl. Seite) zu steil sei für Radfahrer und bat um Prüfung.

 

7.2.7   

Herr Nathmann wies darauf hin, dass durch die Bauarbeiten Werver Mark im Bereich Wasserstraße/Werver Mark eine Rasenfläche beschädigt worden sei.