Herr Liedtke gab anhand von Fotos eine aktuelle Information zum Sachstand, erläuterte die Baustellensituation sowie die weiteren zeitlichen Abläufe.

 

-          Im Bereich Straßenbau sind alle erforderlichen Aufträge erteilt. Die kalkulierten Gesamt­kosten werden nicht überschritten.
Anfang der letzten Woche wurde der Auftrag für den Einbau der Möbel und Spielgeräte erteilt – eine zügige Umsetzung ist geplant.

-          Adenauerstraße:
Einbau der Bänke voraussichtlich in der 19. KW

-          Verbindung Marktstraße/Kirchstraße:
bis auf Restarbeiten fertiggestellt

-          Marktstraße:
erwartete Fertigstellung bis Ende April

-          Platz an der Platane (Wolter):
Fertigstellung bis Ende Juni/Juli

-          Weststraße, westlicher Teil:
Fertigstellung wie geplant – bis Ende Juni

-          Kampstraße:
Kanalbau bis Südfassade Hertie fertiggestellt; derzeit erfolgt die Verlegung der Haus­anschlüsse und die Verlegung von Versorgungskabeln in den Randbereichen

 

Herr Ebbinghaus erkundigte sich nach dem Grund für die Verzögerung im Bereich der Markt­straße, wo derzeit noch ein Teilbereich durch die Deutsche Telekom in Anspruch genommen werde.

 

Herr Liedtke erläuterte, dass in diesem Bereich durch die Telekom ein Schaltkasten verlegt werden müsse und es zunächst erforderlich war, einen neuen Standort dafür zu finden, der sich städtebaulich in die Planungen einpasse. Die Leitungsverlegung sei inzwischen besprochen und durch die Deutsche Telekom beauftragt. Nach Aussage der Deutschen Telekom sollen die Arbeiten voraussichtlich am Donnerstag weitergeführt und zügig abgewickelt werden.