Frau Lintel, Büro Scape, stellte das Lichtkonzept für die Neugestaltung der Fußgängerzone anhand einer Präsentation ausführlich vor. Dabei sollen die Charaktere der unterschiedlichen Straßenräume durch das Lichtkonzept unterstrichen werden. Eine Grundbeleuchtung bilden z.B. in der Marktstraße, Wiemeling, Weerengasse und Willy-Brandt-Platz Mastleuchten vom Typ L, im Bereich Adenauerstraße Lichtstelen, Weststraße Pendelleuchten (Musterleuchte ist zurzeit am östlichen Eingang zur Weststraße angebracht und zu besichtigen) zwischen den Häusern. Darüber hinaus werden besondere Akzente gesetzt, z.B. durch Streiflichter in der Weststraße, Lichtlinien auf dem Willy-Brandt-Platz. Des Weiteren werden die markanten Solitärgehölze (Plantanen Sparkasse und Kreuzung Weststraße/Marktstraße, Spalier Willy-Brandt-Platz) von Strahlern erhellt.

 

Herr Liedtke ergänzte, dass die Anschauungslampen nicht in der vorgesehenen Farb­gebung gezeigt würden. Hier solle ein zeitloses alunatur/silbergrau ausgewählt werden.

 

Herrn Kloß erschien die Beleuchtung aufwendiger und er erkundigte sich nach der Entwick­lung der Betriebskosten.

 

Frau Lintel erläuterte, dass das Lichtkonzept in enger Zusammenarbeit mit den Gemein­schaftsstadtwerken erstellt worden sei. Eine Materialvielfalt solle vermieden werden. Die Ausstattung erfolge mit energiesparenden Leuchtmitteln nach neuestem Standard.

 

Frau Borowiak interessierte sich für die Reinigung der Leuchtbänder, die in den Boden eingelassen sind.

 

Frau Lintel informierte dahingehend, dass die Oberfläche aus stark gehärtetem Glas bestehe, die Reinigung keine Probleme verursache und die Oberfläche mit der Zeit höchstens etwas abstumpfe. Insgesamt werde ein dezenter Lichteinsatz erreicht.

 

Die Befürchtung von Frau Gerdes wegen einer möglichen Beschädigungsgefahr für die Lichtelemente bei Veranstaltungen (z.B. Kirmes) konnte Frau Lintel ausräumen.

 

In der Zeit von 17.50 Uhr bis 18.06 Uhr wurden die verschiedenen Leuchten durch die Sitzungsteilnehmer des Planungs- und Umweltausschusses auf der Rasenfläche hinter dem Rathaus besichtigt und zustimmend zur Kenntnis genommen. Aufgestellt waren 1 Mast­leuchte, 1 Streiflicht, 1 Lichtband, 1 Stele, 1 Strahler.

 

Herr Lipinski dankte Frau Lintel für die ausführlichen Informationen.