Herr Kosanetzki berichtete von dem für den 12.05.2005 von Shalom Eilat geplanten Festakt anlässlich des 40. Jahrestages der diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Israel.

Zu diesem Anlass werden der Bürgermeister von Eilat, Herr Halevi, mit Gattin, sowie der ehemalige Honorarkonsul von Eilat, Jacky Pri-Gal und dessen Ehefrau in Kamen erwartet.

Der Besuch soll auch dazu dienen, die Vorbereitungen für eine Jubiläumsfeier anlässlich des 25-jährigen Partnerschaftsjubiläums zwischen Eilat und Kamen im Herbst 2005 in weiteren Gesprächen zu konkretisieren.

 

Auf die Frage von Herrn Madeja, wo die Feierlichkeiten im Herbst stattfinden, gab Herr Kosanetzki zur Antwort, dass das Jubiläum in Kamen gefeiert werden soll, nachdem das

20-jährige Jubiläum im Rahmen einer Bürgerreise in Eilat begangen wurde.

 

Herr Hasler dankte dem Verein Shalom Eilat für sein Engagement und hob hervor, dass die Partnerschaft zwischen Eilat und Kamen zur Zeit fast ausschließlich von Shalom Eilat betrieben wird.

 

Herr Stahlhut merkte noch an, dass dem Vorsitzenden des Vereines, Herrn Drescher, besonderer Dank gilt. Er wünschte ihm gute Besserung, da er sich zur Zeit im Krankenhaus befindet.

 

Für die Zukunft hofft Herr Stahlhut auch im Hinblick auf gesunkene Flugpreise nach Eilat auf eine Belebung des Tourismus und damit der Partnerschaft.