Behindertenparkplatz Märkische Straße

 

Es wurde darauf hingewiesen, dass im Zugangsbereich der Arztpraxis Dr. Jänicke in Kamen-Heeren, Märkische Str. 17, ein Behindertenparkplatz fehlt.

 

 

Integration von behinderten Kindern in Grundschulen

 

Herr Gaber teilte mit, dass sich angeblich bereits verschiedene Städte (Bergkamen/ Dortmund) dazu bereit erklärt haben, dass sie für einen gemeinsamen Unterricht von behinderten und nicht behinderten Kindern die Kosten für einen sog. Integrationshelfer übernehmen. Er bittet die Stadt Kamen, dass diese auch eine entsprechende Erklärung abgibt.

 

Herr Steffen antwortete, dass die Übernahme der Kosten für einen Integrationshelfer nur durch eine Einzelfallentscheidung getroffen werden kann, weil im Einzelfall zu prüfen ist, ob eine individuelle Hilfe des Kindes wegen körperlicher Beeinträchtigung oder aus pädago­gischer Notwendigkeit erforderlich ist. Nach dieser Feststellung richtet sich auch die Kosten­trägerschaft.

 

Herr Brüggemann bot Herrn Gaber ein persönliches Gespräch an, um die Angelegenheit zu erörtern. Darüber hinaus teilte er mit, dass hinsichtlich der Anfrage nochmals im Beirat berichtet wird.

(Das Gespräch mit Herrn Gaber hat am 03.05.2004 stattgefunden.)