6.1         Mitteilungen der Verwaltung

 

6.1.1      Herr Peske gab bekannt, dass mit dem Umbau der Spielflächen mit dringendem Erneuerungsbedarf im Zusammenhang mit Beschäftigungsmaßnahmen, die aus dem Stadterneuerungsprogramm gefördert werden, nunmehr in Kürze begonnen wird.

6.1.2      Herr Peske berichtete über die Aktivitäten des Fördervereins für Jugendhilfe e.V. Neben den bereits begründeten Beschäftigungsverhältnissen und der durch den Lionsclub finanzierten Maßnahme für einen Streetworker, der als Ansprechpartner für vor allem jugendliche Migranten in der Nordstadt tätig sein soll, berichtete er über eine in Vorbereitung befindliche Maßnahme, die gemeinsam mit der Schuld­nerberatung, den Jugendzentren und der Hauptschule geplant ist. Hier geht es insbesondere um die Verschuldung von Kindern und Jugendlichen durch Handy­verträge, die ein erschreckendes Ausmaß angenommen hat. Ferner wurde die Möglichkeit der Kooperation im Bereich der offenen Ganztagsgrundschule ange­sprochen. Hier soll jedoch zunächst den freien Trägern der Vorrang gegeben werden.

6.1.3      Herr Dunker teilte mit, dass die Besucher des JKC von Dienstag bis Donnerstag verlängerte Öffnungszeiten wünschen. Zur Zeit sei das JKC an diesen Tagen bis 18.00 Uhr geöffnet, eine Verschiebung auf 20.00 Uhr soll ab sofort vorgenommen werden.

 

 

6.2         Anfragen

Frau Scharrenbach erkundigte sich nach dem Stand der geplanten Errichtung einer Skater-Anlage in Heeren.

Herr Dunker erwiderte, dass das Projekt nicht weiter verfolgt werde, da die dieses Projekt initiierenden Jugendlichen nicht mehr zur Verfügung stünden und nicht mehr für das Jugendamt erreichbar seien. Die schon zur Disposition stehenden Mittel (ca. 200,00 €) könnten einer caritativen Einrichtung zur Verfügung gestellt werden.

Herr Brüggemann ergänzte, dass eine Verwendung auch eventuell im Bereich des Jugendamtes denkbar sei.