Beschluss:

 

Der Werksausschuss stimmt der Mehrausgabe von 124.726,97 € zur Ver­gabe von Bau- und Ing.-Leistungen sowie Entschädigungskosten zur Abwicklung der Kanalbaumaßnahme Hinterlandentwässerung „Körnebach“, I.BA, zu.

 

 


Abstimmungsergebnis: bei 1 Enthaltung einstimmig angenommen

 


Herr Jungmann erklärte, dass die Mehrausgaben daraus resultieren, dass die Kalkulationsgrundlagen aufgrund eines sehr frühen Planungs­stadiums zustande gekommen seien mit dem ursprünglichen Ziel, die Maßnahme in offener Bauweise durchzuführen. Die Realisierung, so Herr Jungmann weiter, sei jedoch nur in geschlossener Bauweise möglich, da der Grundstückseigentümer aufgrund der ökologischen Belastung seiner landwirtschaftlichen Fläche einem anderen Verfahren nicht zugestimmt hätte und somit keine Alternative zur Anwendung kommen könne.

 

Herr Baudrexl fügte hinzu, dass erst kurz vor der Sitzung eine Entschei­dung der Kommunalaufsicht für Vergaben beim Kreis Unna über die während der Ausschreibung aufgetretenen Vergabeprobleme eingetroffen sei und somit eine Entscheidung nur per Tischvorlage herbeigeführt werden müsse.