Beschlussempfehlung:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, ein Prüfverfahren „Offene Ganztagsschule im Primarbereich“ einzuleiten.

 

 


Abstimmungsergebnis: mit Mehrheit angenommen

 


Herr Flaskamp erläuterte die Kriterien für eine Offene Ganztagsschule im Primarbereich. Aufgrund der engen Zeitschiene sei eine Realisierung für das kommende Schuljahr nicht möglich. Zunächst müsse die Bereitschaft in den Grundschulen geklärt werden. Dann könne der Bedarf ermittelt und die Finanzierung geklärt werden. Es sei ein pädagogisches Konzept erforderlich und die freien Träger müssten eingeschaltet werden. Er bat darum, zum jetzigen Zeitpunkt, keine Grundsatzdebatte zu führen.

 

Die SPD-Fraktion, so Frau Dyduch, finde sich in der Vorlage wieder. Im Jugendhilfeausschuss sei der Antrag der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN beschlossen worden, jedoch sei das Wort „umgehend“ gestrichen worden. Problematisch sei, dass sich in Kamen alle Kindergärten in der Hand freier Träger befänden.

 

Herr Hasler führte aus, dass ein Beschluss nicht erforderlich sei. Die Verwaltung solle zunächst ein Konzept entwickeln. Vor einer notwendigen Grundsatzdebatte solle die weitere Entwicklung abgewartet werden.

 

Herr Goehrke bat um eine Abstimmung über den Antrag. Die angesprochene Elternbefragung sei nicht Bestandteil des Antrages.

 

Herr Hasler bat darum, auf eine Abstimmung zu verzichten. In der Sache sei man sich einig, aber so wie der Antrag formuliert sei, könne dem seitens der CDU-Fraktion nicht gefolgt werden.

 

Herr Bremmer fragte an, warum sich mit diesem Antrag 3 Ausschüsse beschäftigen müssten.

 

Herr Flaskamp antwortete, dass der Antrag der Bündnis 90/DIE GRÜNEN sowohl für den Jugendhilfeausschuss als auch für den Schul- und Sportausschuss gestellt wurde und daher der Haupt- und Finanzausschuss als Bündelungsausschuss diesen Antrag ebenfalls behandeln müsse.