Herr Kosanetzki gab einen Bericht über den Verlauf der Bürgerreise vom 13. - 22.05.2002, an der 76 Personen teilnahmen.

 

Herr Stahlhut führte an, dass auf der insgesamt 2.700 km langen Rundreise neben dem Besuch der türkischen Partnerstadt Bandirma viel Kultur auf dem Programm stand und die Stimmung bei der Reisegruppe insgesamt hervorragend war.

 

Herr Hasler dankte Herrn Kosanetzki und Frau Herbold für die gute Organisation der Reise und für die Reisebegleitung.

Er begrüßte nochmals die Änderung des Programmablaufs der Reise und die damit verbundene Verlängerung des Programms in Bandirma um einen Tag. Dieser Tag gab u.a. auch gute Gelegenheit, Kontakte zu den türkischen Bürgern zu knüpfen; er hoffe auf einen Ausbau der Kontakte auf wirtschaftlicher und privater Basis.

 

Herr Stahlhut stellte außerdem noch die Bedeutung dieser Reise heraus, da sie bei einigen Mitreisenden viele Vorurteile aufheben konnte.

 

Herr Drescher erinnerte an die Schwierigkeiten der Kontakte zwischen dem THW und der Türkei in bezug auf Erdbebenhilfe.

 

Herr Kosanetzki bestätigte, dass nach Auskunft des THW die Organisation für eine Ausbildung türkischer Hilfskräfte nach den Kriterien des THW Probleme bereitete, aber Ansprechpartner vorhanden sind.

 

Herr Hasler führte an, dass ein türkischer Bergsteigerverein sich zurzeit im Rahmen der örtlichen Mittel im Katastrophenschutz ausbilden lässt.

 

Herr Hasler begrüßte Frau Burgemeister als Vertreterin der Presse und dankte ihr für die Berichterstattung von der Bürgerreise.