Herr Kosanetzki berichtete von Seiten der Verwaltung über die Urkundenunterzeichnung in Sulecin.

Teilgenommen haben an diesem Besuch vom 02. – 05.05.2002 insgesamt 16 Personen (Ratsvertreter, Verwaltung und Presse).

Die Urkundenunterzeichnung zwischen Sulecin und Kamen fand am 03.05. abends auf dem Marktplatz in Sulecin statt. Gleichzeitig wurde mit Unterzeichnung einer weiteren Partner­schaftsurkunde die seit langem bestehende Städtefreundschaft zwischen Beeskow und Sulecin in eine Städtepartnerschaft gewandelt.

 

Diesen formellen Akten wohnten Tausende Bürgerinnen und Bürger aus Sulecin und Besucher der umliegenden Gemeinden bei, da der 03.05. ein nationaler Feiertag in Polen ist und alljährlich über diesen Feiertag das Stadtfest “Suleciner Tage” gefeiert wird.

 

Des Weiteren teilte Herr Kosanetzki im Rahmen dieser neuen Partnerschaft mit, dass für die Mitglieder des Partnerschaftsausschusses als nächstes ein Besuch in Sulecin geplant sei und für das nächste Jahr die Bürgerreise dorthin führen wird.

 

Herr Stahlhut führte an, dass der nationale Feiertag mit einem Kirchgang eingeleitet wurde, gefolgt von zahlreichen Bürgerehrungen und vielen Festreden. Er betonte die Geduld der Menschen und die hohe Beteiligung anlässlich der Urkundenunterzeichnung. Ferner erwähnte er die schöne Landschaft Polens und die Möglichkeiten des Tourismus.

 

Herr Hasler betonte die Herzlichkeit, mit der die deutsche Delegation empfangen wurde, und hoffe auf eine große Motivation der Jugend und der Vereine für eine große Zukunft der Partnerschaft.

 

Herr Ortsvorsteher Henning wies auf die Ergänzung der Partnerschaftsschilder um Sulecin hin.

 

Herr Kosanetzki gab bekannt, dass dies von der Verwaltung bereits aufgegriffen sei.