6.1     Mitteilungen der Verwaltung

 

6.1.1     

Herr Grudnio unterrichtete die Mitglieder des Straßenver­kehrsausschusses darüber, dass die Phasenschaltung der Lichtzeichenanlage für die Rechtsabbieger von der Storm­straße in den Westring (Fahrtrichtung Unna) zwischenzeit­lich verlängert worden sei. Es liegen inso­weit positive Erfahrungen vor.

Die Ummarkierung - also die Einrichtung einer separaten Linksabbiegespur vom Nordring in die Münsterstraße - im Kreuzungsbereich Friedhofstraße/Münsterstraße/Nord­ring/Ostring erfolge in nächster Zeit.
Außerdem würden die Induktionsschleifen reaktiviert.

6.1.2     

Herr Brüggemann verwies auf den in der letzten Sitzung gefassten Beschluss bezüglich der „nördlichen Mühlen­straße“ und teilte hierzu mit, dass den Anwohnern die Vor­schläge zur Einrichtung von Parkplätzen auf der Fahrbahn unterbreitet wurden. Die Anlieger hätten hierzu Stellung genommen.

Nach erfolgten Rücksprachen und erneuten Überprüfungen würden die überarbeiteten Vor­schläge lediglich von einem Anwohner, welcher in der Nähe der Einmündung der Westicker Straße wohne, nicht akzeptiert, obwohl alle von den Anwohnern der nördlichen Mühlen­straße gewählten Sprecher die Vorschläge der Verwaltung für gut geheißen hätten.

Ebenso habe der Kreis Unna der Einrichtung einer einge­schränkten Haltverbotszone und den damit verbundenen Aufmarkierungen von Parkplätzen auf der Fahrbahn zuge­stimmt und zugesagt, die Maßnahme in nächster Zeit um­zusetzen. Mit Blick auf die Witterung werde dies allerdings erst im Jahre 2002 umgesetzt werden können.

6.1.3     

Bezüglich der Schaltung der Lichtzeichenanlage an der Kreuzung Mühlhauser Straße (K 37)/Schillerstraße (K 36) trug Frau Bublitz vor, dass vom Straßenbaulastträger, dem Kreis Unna, diese LZA auf Grund wiederholter Beschwer­den bzw. Störungen komplett überprüft und anschließend vollständig überarbeitet worden sei.
Beschwerden bzw. Störungen sollen nun nicht mehr zu befürchten sein.

6.1.4     

Anschließend unterrichtete Frau Bublitz die Mitglieder des Straßenverkehrsausschusses über die Sitzungstermine des Jahres 2002. Sie lauten wie folgt:

Donnerstag, 14.03.2002
Donnerstag, 06.06.2002
Mittwoch, 06.11.2002

6.1.5     

Herr Koßmann verwies auf die Sitzung des Straßenver­kehrsausschusses am 20.03.2001, in der auf Grund eines Antrages der SPD-Fraktion die Aufstellung einer Priori­tätenliste der im Stadtgebiet Kamen gewünschten Kreis­verkehre in nicht städtischer Baulast beschlossen worden war.
Mittlerweile seien Teilbereiche der vorgegebenen Prüfungs­kriterien, wie Unfallhäufigkeit und Schulwegsicherung, bearbeitet worden.
Vorbereitende Gespräche mit den Straßenbaulastträgern würden während der Ende No­vember stattfindenden Signalschau und der Anfang Januar 2002 stattfindenden Sitzung der Unfallkommission geführt.
Eine entsprechende Vorlage werde den Mitgliedern des Straßenverkehrsausschusses aller Wahrscheinlichkeit nach in der 1. Sitzung des Jahres 2002 vorgelegt.

6.1.6     

Herr Brüggemann trug vor, dass die Erneuerung des Schattweges/Gießerstraße wie folgt geplant sei:

Die Submission werde Anfang Februar 2002 erfolgen.
Die Vergabe sei in der Bauausschusssitzung am 11.04.2002 vorgesehen und der Baubeginn auf Ende April/ Anfang Mai 2002 terminiert worden.
Mit der Fertigstellung werde frühestens im Juli 2003 gerechnet.

Hierzu fragte Herr Klein an, ob denn eine Grundsanierung geplant sei.

Von Herr Brüggemann wurde hierauf erwidert, dass hierzu der Bauausschuss als zuständi­ger Ausschuss befragt werden müsse.

 

6.2       Anfragen

 

6.2.1     

Herr Stahlhut bat um Information bezüglich der Fuß­gängerschutzinsel auf der Koppelstraße, Kreuzungsbereich der Straßen "Bollwerk" und "Kalthof".

Herr Brüggemann teilte mit, dass die Fußgängerschutz­insel als Querungshilfe für die Grundschulkinder gedacht sei, die aus dem Wohngebiet Sesekeaue bzw. der Straße "Kalt­hof" zur Josefschule gingen.
Die Fußgängerschutzinsel werde gleichzeitig mit dem Mini­kreisverkehr am Kreuzungsbe­reich Koppelstraße/Lünener Straße/Westenmauer/Weststraße fertiggestellt.

6.2.2     

Weiterhin fragte Herr Stahlhut, welche Maßnahmen seitens des Straßenbaulastträgers ge­plant seien, um den Wasseraustritt aus dem Kreisverkehr im Kreuzungsbereich Westicker Straße (K 40)/Germaniastraße zu unterbinden.

Herr Brüggemann erwiderte, dass der Straßenbaulast­träger, der Kreis Unna, eine Fach­firma mit der Überarbei­tung beauftragt habe. Diese werde in Kürze mit den Sanie­rungsar­beiten beginnen.

6.2.3     

Herr Skodd unterrichtete die Mitglieder des Straßenver­kehrsausschusses darüber, dass in der neu aufgetragenen Fahrbahndecke der Heidestraße bereits Erhebungen vor­handen seien.

Von der Verwaltung wurde zugesagt, dies an den Fach­bereich Bauen weiterzuleiten.

6.2.4     

Herr Schultebraucks fragte an, ob die Verwaltung bereits bezüglich der Gefahrenlage, die von einem Baum mit starker Schrägneigung auf einem Privatgelände in der Bückeburger Straße ausgehe, tätig geworden sei.

Hierauf teilte Herrn Koßmann mit, dass durch den Bau­betriebshof festgestellt wurde, dass der Baum erkrankt sei und beseitigt werden müsse.
Der Eigentümer des Grundstückes sei von der Verwaltung zum Rückschnitt auf eine für die Umgebung ungefährliche Höhe aufgefordert worden, habe sich jedoch nicht koope­rativ gezeigt, so dass in nächster Zeit eine Ordnungsver­fügung erlassen werde.