Beschluss:

 

Die Bereiche der stationären und ambulanten Patientenaufnahme sind zu zentralisieren und neu zu gestalten.

 

Die Verwaltung wird mit der Durchführung der Maßnahme und anschlie­ßendem Bericht beauftragt.


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen


Herr Dr. Hartleb stellte Einzelheiten der geplanten Erneuerung vor. Probleme personeller Art sowie die räumliche Aufteilung waren im Vorfeld zu lösen. Unter Zusammenarbeit aller Abteilungen wurde das Konzept einer zentralen Aufnahme mit Zusammenlegung beider Ambulanzen entworfen, um den Bereich so zu gestalten, eine zügige und qualitativ bessere Abwicklung stationärer, zugewiesener und Notfallpatienten durchzuführen. Dieser Anlauf­punkt ist in etwa identisch mit der jetzigen Chirurgischen Ambulanz, die zu diesem Zwecke umgebaut wird. Es werden drei Patientenaufnahmeplätze eingerichtet zu einem vom Ein­gangsbereich erkennbaren und somit auch patientenfreundlichen Bezugspunkt.

 

Herr Müller bat um Angaben zu der zeitlichen Umsetzung der Maßnahme.

 

Die Maßnahme, erklärte Herr Langhorst, beginne im Januar des kommenden Jahres. Die Fertigstellung sei im Monat März/April 2002 geplant.