Beschluss:

 

Der beiliegende Zwischenbericht über die Finanzwirtschaft des Städt. Hellmig-Krankenhauses Kamen für das 1. Halbjahr 2001 wird zur Kenntnis genommen.


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen


Frau Ebel-Mess erläuterte die Entwicklung der Erträge und Aufwen­dungen im 1. Halbjahr 2001. Bei einem Umsatz von rd. 16,7 Mio. DM wurde eine Unterdeckung von 17.180,00 DM erreicht, was als ein ausge­glichenes Ergebnis bezeichnet werden kann. Im 1. Halbjahr konnten im Vergleich zum Vorjahr 193 Patienten im stationären Bereich mehr behan­delt werden. Der Trend zu immer kürzeren Verweildauern setzte sich auch hier fort. Waren es im Jahr 2000 im Durchschnitt noch 8,30 Tage, so sind per 30.06.2001 nur noch 8,06 Tage zu verzeichnen.

 

Herr Müller sah in der geringen Unterdeckung immer noch eine positive Bilanz für das Krankenhaus. Er dankte dem Personal im Namen seiner Fraktion für die gute geleistete Arbeit.

 

Auch Herr Hitz stellte das gute Ergebnis positiv hervor und sprach ebenso im Namen seiner Fraktion dem Personal des Krankenhauses seinen Dank aus.