Beschluss:

 

Dem Vorschlag der Verwaltung zur Durchführung des Wasserkurl LIVE – Open Air 2023 mit der Mavericks Country Music Show am 26.08.2023 auf dem Sprachhof Wasserkurl (ehem. Hofanlage Kalthoff) wird zugestimmt.

 

 


Abstimmungsergebnis: bei drei Enthaltungen einstimmig angenommen


Hier merkte Frau Peppmeier an, dass der Schützenverein zu bedenken gab, dass am gleichen Tag in Methler das Schützenfest stattfände und eine Woche vorher das Königsschießen. Daraufhin habe man eine Terminverschiebung geprüft. In der letzten Sitzung wurde bereits besprochen, dass nun anstelle des Jazzfrühschoppens eine Abendveranstaltung offen für diverse Musikrichtungen entstehen solle. Eine Konkurrenz zum Schützenverein bei erstmaligem Stattfinden dieses neuen Veranstaltungsformats halte man für nicht zielführend. Herr Höning und Frau Peppmeier seien zuversichtlich, dass die Veranstaltung aus diesen Gründen auf den 02.09.2023 verschoben werden könne. Sie seien sich bewusst, dass an dem Wochenende in der Nachbarschaft das Stadtfest Unna laufe und auch das Weinfest in Unkel, aber da das gesellschaftliche Leben nun nach Corona wieder losgegangen sei, würde man immer Überlagerungen finden.

 

Herr Heidler findet dies durchaus gut, zwei Veranstaltungen in dieser Größe an einem Abend in einem Ortsteil wären möglicherweise zu viel. So könne man sich auf zwei Wochenenden infolge freuen.

 

Frau Dörlemann hält die Verschiebung ebenfalls für vernünftig, sie würden sich trotzdem bei der Abstimmung enthalten. Sie fänden die Veranstaltung zwar gut, halten den Ort aber nach wie vor für kritisch. Die Ausführung aus dem letzten Ausschuss könne man verstehen, aber sie würden sich dennoch enthalten.

 

Frau Gerdes fände es grade schön, dass die Hofanlage auch von der Stadt weiter genutzt würde. Sie war vor einiger Zeit mit vielen bekannten Bürgerinnen und Bürgern zu einer Lesung dort und sei von dem neuen Ambiente sehr angetan gewesen. Es sei eine tolle Anlage geworden und sie und ihre Fraktion freuen sich, dass dort weiterhin Veranstaltungen stattfänden.

 

Herr Heidler merkte nochmal an, das genau beobachtet würde, was dort passiere und dafür Sorge getragen würde, dass keine Kulturveranstaltung der Stadt Kamen in irgendeiner Art und Weise vereinnahmt würde. Hierzu führte Herr Heidler bereits ein persönliches Gespräch, wovon er in der letzten Sitzung berichtete. Auch er hielt es für sehr schade, wenn der Veranstaltungsort als solcher verloren ginge.