Herr Heidler begrüßte erneut Robin Lindemann, sprach seine Begeisterung gegenüber dem Projekt aus und merkte an, wie viel Arbeit und Herzblut dahinter stecke. Die Stadt Kamen möchte Robin Lindemann, in der Hoffnung, einen Beitrag zu dem Musical leisten zu können, gerne in seinem Projekt unterstützen.

 

Herr Lindemann bedankte sich für die Vorstellung und die warmen Worte zum Einstieg. Er freue sich sehr, ein bisschen was zu SHOWTIME! - Das Musical erzählen zu können und zeigte vorweg für einen kleinen Überblick über das Vorhaben ein kurzes Teaser-Video.

 

Die Vision hinter SHOWTIME! sei es, ein neues Musical in Kamen und damit letztendlich auch im Ruhrgebiet zu etablieren. Das Musical starte mit 6 Premiere-Shows im Oktober und November an jeweils 2 Wochenenden. Diese würden als Testballon dienen, um zu sehen, wie das Stück beim Publikum angenommen wird. Nach den ersten 6 Premieren soll dann eine Zwischenbilanz gezogen werden. Als langfristiges Ziel sei die Stärkung der Musiktheater auch außerhalb der großen Musical-Metropolen zu sehen. Abseits der großen Metropolen wie Hamburg, Köln und Berlin sei das Genre etwas eingeschlafen. So täten sich nun neue Chancen auf, diese Region besonders zu stärken.

 

Das Team von SHOWTIME! stände wie jede andere Produktion für eine hochprofessionelle Umsetzung und kompromisslos für einen hohen Qualitätsanspruch. Dem gegenüber ständen bezahlbare Preise, da die Preise bekannter Musicals grade in den letzten Jahren deutlich angestiegen wären. Das neue Musical soll nun für die breite Bevölkerung zugänglich sein, daher gäbe es die Tickets bereits ab 29,90€. Dafür bekäme man ein 11-köpfiges, professionelles Show-Ensemble mit einem 10-köpfigen Live-Orchester, welches das ganze Musical durchweg live begleite. Diese fairen Preise entständen zum einen durch ein kleines Leitungsteam, von dem vielseitige Synergien und Kompetenzen genutzt werden könnten. Zum anderen sei es ein großer Vorteil, dass die Rechte an SHOWTIME! gebündelt bei dem Unternehmen von Robin Lindemann lägen, da er das Musical selbst geschrieben habe.

 

Robin Lindemann, Musiker und Journalist aus Kamen, 27 Jahre jung, absolvierte seinen Bachelor in Musikjournalismus in Dortmund. 2021 schloss er seinen Master in Musikwissenschaft in Münster ab und sei schon seit 2015 selbstständig im Nebenerwerb und seit 2021 selbstständig in Vollzeit tätig. Er sei auch als Musiker und Darsteller in anderen Projekten aktiv und bezeichne sich selbst als Kulturmacher. Er habe diverse Konzerte realisiert und zudem auch den Musicalverein in Kamen Musicollective ins Leben gerufen. Als zweites Standbein sei er als Freelancer für das Redaktionsnetzwerk Deutschland tätig.

 

Im Sommer 2020 bis April 2022 habe er die Corona-Zeit genutzt und das Musical entwickelt und geschrieben. Bis Oktober 2022 erfolgte dann die abschließende Fertigstellung. In der Zeit begann auch der Aufbau der Kooperation mit der Stadt Kamen. Herr Lindemann sprach einen besonderen Dank an Herrn Höning, Frau Jubitz und Frau Peppmeier für die großartige Zusammenarbeit mit der Stadt aus, die das ganze erst ermögliche. Castings für die Darstellerinnen und Darsteller aus ganz Deutschland folgten im Februar 2023, es sei also bereits sehr viel passiert.

 

Ebenfalls ein großes Thema sei die Finanzierung, hier sei man aber gut auf Kurs und ebenfalls sehr zufrieden mit aktuellem Stand des Projekts. Man habe zur Förderung ein Künstlerstipendium im vergangenen Jahr erhalten und zudem sei es gelungen, ein weiteres Stipendium für Start-Ups aus dem Wirtschaftsbereich zu erhalten.

 

Als langfristiges Ziel sehe man das Musical in Kamen und im Ruhrgebiet fest zu etablieren, weil hier Lücken und Chancen bestünden. Angestrebt würden regelmäßige Termine in Kamen, da das Musical weiterhin in Kamen zuhause sein solle. Die Konzertaula sei für Herrn Lindemann ein besonderer Spielort mit tollen Stärken, was auch die Darstellerinnen und Darsteller, die zum Casting da waren, bestätigt hätten. Trotz des Alters des Hauses habe es tolle Qualitäten, eine super Akustik und eine tolle Atmosphäre. Daher sähe Herr Lindemann eine riesen Chance, die Konzertaula, neben den anderen tollen Sachen, die dort bereits stattfänden, für das Genre Musicals noch weiter zu öffnen. Er hoffe auf regelmäßige Termine in 2024 in Kamen, danach sollen auch weitere Gastspiele im Ruhrgebiet angeboten werden. So wolle man mit dem Musical unterwegs sein, es auf Messen vermarkten und auch Videoaufzeichnungen anfertigen. Auf dieser Basis habe man gutes Marketing-Promo-Material, mit dem man weiterarbeiten könne. So wolle man die Marke SHOWTIME! etablieren und auch Publikum aus dem gesamten Ruhrgebiet in die Konzertaula locken.

 

Als letzten Punkt wies Herr Lindemann darauf hin, dass eine solche Musicalproduktion natürlich sehr viel Geld koste und man damit ein hohes Risiko einginge. Dieses Risiko würde er nicht eingehen, wenn er sich nicht sicher wäre, dass dahinter eine große Chance stecke. Durch den gut angelaufenen Vorverkauf seit Februar würde dies bestätigt. Die Weltpremiere erzeuge eine besondere Strahlkraft in der Muscialcommunity und darüber hinaus.

 

Herr Lindemann sei dankbar für gute Werbung an allen Stellen, um das Haus zu füllen und das gemeinsam gut auf den Weg zu bringen. Er möchte Ende 2023 sagen können, dass Kamen neben den ganzen anderen Qualitäten nun auch eine Musicalstadt sei.

 

Zum Schluss spielte Herr Lindemann den Titelsong des Musicals an.

 

Herr Heidler dankte für die kurzweilige Präsentation, er habe nicht zu viel versprochen und es werde sicher ein spannendes Projekt. Seitens des Kulturausschusses gäbe es hierfür große Unterstützung.

 

Herr Eckardt merkte an, dass der Ticketshop sehr professionell aussehe und aufgebaut wurde.

 

Herr Lindemann verwies noch auf die Website www.showtimemusical.de, auf der weitere Informationen zum Stück und der Story zu finden seien.