Herr Brüggemann verwies auf die Beschlussvorlage und sagte zu, dass bezüglich der ge­planten Errichtung  von weiteren Kreisverkehren im Stadtgebiet Kamen mit den zuständigen Straßenbaulastträgern gesprochen werde.

Anschließend erläuterte er anhand von Folien die geplanten Standorte für Kreisverkehre und teilte mit, dass die gezeigten Folien aufgrund eines Gespräches mit dem Westfälischen Straßenbauamt und der Kreisverwal­tung Unna zur visuellen Darstellung erstellt worden seien.

Ausgangspunkt für die angeführten Planungen sei der der Einladung beiliegende SPD-An­trag vom 28.02.2000 gewesen.

 

Für die Antragstellerin, die CDU-Fraktion, bedankte sich Herr Kissing für das Erstellen der Vorlage und führte aus, dass seine Fraktion mit dem Antrag nur um Überprüfung gebeten habe.

Ausschlaggebend für den Antrag seien die Schülerquerungen in diesem Bereich gewesen.

Deswegen sei seine Fraktion der Meinung, dass der Kreisverkehr im Kreuzungsbereich Westicker Straße/Straße „Am Langen Kamp“ Priorität besitze, zudem die Kreuzung nach Norden hin leicht versetzt sei.

 

Für die SPD-Fraktion führte Herr Stahlhut aus, dass sich seine Fraktion der Vorlage der Verwaltung anschließe.

Sie habe gesehen, dass die Verwaltung aufgrund des sich abzeichnenden Unfallschwer­punktes sofort reagiert habe und in nächster Zeit die Fahr­spur von der Kreisverwaltung Unna eingeengt werde.

Bezüglich der Erstellung von weiteren Kreisverkehren im Bereich Kamen-Mitte und den an­deren Stadtteilen bleibe abzuwarten, inwieweit von den Straßenbaulastträgern - die ja die Mehrzahl der Kreisverkehre erstellen müssten - Planungen vorgelegt und Zeitachsen bzgl. der Errichtung benannt würden.

 

Die Mitteilungsvorlage wurde zustimmend zur Kenntnis genommen.