Beschluss:

 

Der beiliegende Zwischenbericht über die Finanzwirtschaft des Städt. Hellmig-Krankenhauses Kamen für das I. bis III. Quartal 2000 wird zur Kenntnis genommen.


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen


Herr Langhorst gab nähere Erläuterungen zu diesem Tagesordnungspunkt.

 

Die ausgewiesene Überdeckung von 69.000,00 DM ist die Fortschreibung des schon positiven Halbjahresergebnisses, das seinerzeit mit 55.000,00 DM endete. Dies ist ein zufriedenstellendes Ergebnis. Es lässt bei Fortsetzung dieser Entwicklung auch schon Rückschlüsse auf das Gesamtjahresergebnis ziehen. Die vorsorglich gebildete Rücklage in Höhe von 200.000,00 DM braucht, wie in den Jahren zuvor, nicht angetastet werden.

 

Die statistischen Daten haben sich gegenüber dem Vorjahr um knapp 1 % (genau 0,95 %) verbessert, und dies bei einer doch niedrigen Verweildauer von 8,53 Tagen (Vorjahr 8,45 Tage). Folglich werden mit 5.969 Patienten zu diesem Zeitpunkt 34 Patienten mehr behan­delt als im Vorjahr. Hierbei muss berücksichtigt werden, dass im ganzen Quartalsberichts­zeitraum ein geburtshilflich-gynäkologischer Beleger gefehlt hat.

 

Der Vermögensplan weist noch einen Bestand von 574.165,00 DM aus. Hier handelt es sich hauptsächlich um den Saldovortrag per 01.01.2000, also um nicht ausgegebene Mittel der Vorjahre. Spätestens im kom­menden Jahr werden hier im Rahmen der Vernetzung des klinischen Bereiches zusätzliche Wirtschaftsgüter benötigt, die dann auch zusätzlich zum normalen Bedarf finanziert werden müssen. Ansonsten wurden die zur Verfügung stehenden Mittel, die im Jahre 2000 vom Regierungs­präsidenten geflossen sind, auch ausgegeben.