Frau Jubitz berichtete, dass im letzten Jahr 8 Ausstellungen im Rahmen der Rathausgalerie stattfanden. Ursprünglich fanden 9 Ausstellungen statt, dann verständigte man sich darauf, auf 6 zu reduzieren. Aufgrund von 2 Sonderausstellungen auf  Monopol, die durch den Förderverein begleitet wurden, waren es nun in 2022 8 Ausstellungen.

 

Angefangen habe es im April mit den Kunstforderern aus Unna mit der Ausstellung „Farben querbeet“, die in der VHS zu Gast waren. Ebenfalls im April war die Ausstellung „Sohle1“ zum gewählten Thema „Der gedeckte Tisch“, die in der Stadthalle stattfand. Von der Ausstellung von Thomas Hugo im Haus der Stadtgeschichte im Mai habe Herr Badermann bereits berichtet. In der Stadthalle war im Juli Eva Simmet mit ihrer Ausstellung „Leben oder Überleben“ präsent, die sich im weitesten Sinne mit Umweltschutz und Nachhaltigkeit befasste. Die lokale Künstlergruppe Blickwechsel war im August in der VHS in Heeren mit der Ausstellung „Mensch-Kunst“ zu Gast.

 

Die erste Sonderausstellung der Künstlergruppe Reflex im August/September fand in der Maschinenhalle auf der Zeche Monopol statt. Die Ausstellung „Vor Ort“ drehte sich passend zum Ort rund um das Thema Bergbau. Die zweite Sonderausstellung der Künstlergruppe Schieferturm, die ebenfalls auf Monopol stattfand, nannte sich „Es brennt“. Ende des Jahres war die Künstlergruppe Schieferturm noch einmal zu Gast mit der traditionellen Werkschau, die alle 2 Jahre im Haus der Stadtgeschichte veranstaltet wird. Im Rahmen dieser Ausstellung und des Adventsmarkts wurden kleine Kunsttüten, die von den Künstlern angefertigt wurden, verkauft, die sehr gut angekommen seien.

 

In 2023 sei erneut viel Kunst geplant, beginnend mit 2 Unneraner Künstlerinnen, die in der VHS zum Thema „weiß_schwarz@zugespitzt.de“  ausstellen werden. Der Fotograf Peter Joester, der vormals im Kreis Unna wohnte, wird seine fotografischen Arbeiten im August 2023 in den Räumen der Volkshochschule präsentieren. Zum Monopol-Jubiläum werden die Fotografen Stipke und Marklseder im Frühjahr 2023 ihre Arbeiten im Technopark Kamen ausstellen. Zum großen Partnerschaftsfest am 19. und 20.05. werden die Offenen Ateliers stattfinden. Lokale Kulturschaffende öffnen ihre Ateliers und können dort besucht werden. Dazu wurden auch Künstlerinnen und Künstler aus den Partnerstädten eingeladen. Die Gäste werden die Möglichkeit bekommen, im Foyer der Kamener Stadthalle auszustellen.

 

Frau Peppmeier ergänzte, dass es anlässlich der Offenen Ateliers Radtouren geben werde. Zudem findet aktuell noch die Ausstellung „Winterreise“ von Peter Bucker in der Machbar statt, zum Zwecke der Innenstadtbelebung und um Leerstände sinnvoll zu nutzen und mit Kunst zu bespielen.

 

Herr Heidler bedankte sich für den Rückblick, der verdeutlichte, wie vielfältig das Angebot sei und welche tollen Künstlergruppen es in Kamen und im Ruhrgebiet gäbe.