Herr Schröder blickte auf ein gutes Jahr zurück und hoffnungsfroh ins neue Jahr 2023. Der Musikschule sei es glücklicherweise gelungen, gut durch die schwierigen Coronajahre zu kommen. Die Schüler seien weitgehend treu geblieben und zudem konnten auch neue Schüler gewonnen werden. In der Statistik sähe man einen Einbruch der Gesamtzahl in 2020, in 2021 konnte dies aber schon wieder aufgeholt werden und in 2022 kamen noch mehr Zuwächse hinzu. Gerade im Bereich der Nachwuchsförderung (Kinder im Alter 6-9 Jahren) seien die Zahlen aktuell sehr gut und stark. Dies ließ die Musikschule für die Zukunft hoffen.

 

Die Veranstaltungen im letzten Jahr begannen mit einer Reise nach Montreuil-Juigné. Ansonsten mussten die Schülerinnen und Schüler nach 1-2 Jahren erstmal wieder an die Bühne und Liveauftritte gewöhnt werden. Im vergangenen Jahr wurde zudem ein großer Fortschritt in Sachen Digitalisierung gemacht. Durch die Beteiligung am Förderprogramm der Landesregierung wurden 25.000 Euro mit einem geringen Eigenanteil der Stadt Kamen ausgeschüttet. Hierdurch konnte eine Menge digitaler Endgeräte mit dazugehöriger Software gekauft werden, sowie iPads, Videostudio, Mikrofone und Kameras. Auch die eigenen Lehrkräfte wurden in diese Richtung geschult und es gäbe nun einen eigenen digitalen Beauftragten, um auf diesen Zug aufzuspringen und die Musikschule in diese Richtung weiterzuentwickeln.

 

Für das kommende Jahr steht die Nachwuchsförderung der Kinder, die neu gewonnen wurden, im Fokus. Hier liege das Augenmerk vor allem auf dem Grundschulbereich und ein Kinderorchester soll gegründet werden. Die Errichtung eines Band-Projektes sei in Konzeption und durch weitere Veranstaltungen soll die Musikschule sich stärker in der Region vernetzten, besonders durch die Zusammenarbeit mit dem Celloherbst. Einklang auf 2023 bildet das Neujahrskonzert am 22.01.2023 in der Stadthalle.

 

Herr Heidler wünschte für 2023 alles Gute und freute sich auf das Neujahrskonzert. Dies sei aus seiner Sicht ein besonderes Highlight des Jahres.