Herr Kissing begrüßte zunächst Herrn Müller als neuen Klimaschutzmanager der Stadt Kamen und erteilte ihm das Wort.

Herr Müller bedankte sich für die Einladung. Im Anschluss erläuterte Herr Müller seinen beruflichen Werdegang und stellte das Klimaschutzteam sowie die kommenden Maßnahmen und Projekte vor (s. Präsentation).

Herr Kasperidus hieß Herrn Müller herzlich Willkommen. Als dann hob Herr Kasperidus den beruflichen Werdegang und die damit einhergehende Qualifikation von Herrn Müller hervor.

Frau Dörlemann erkundigte sich, ob die Stadt Kamen an ÖKOPROFIT, einem Kooperationsprojekt zwischen Kommunen, der örtlichen Wirtschaft und weiteren lokalen Akteuren, teilnehmen werde.

Herr Müller entgegnete, dass das derzeit in der Fortschreibung befindliche Gesamtstädtische Klimaschutzkonzept der Stadt Kamen u.a. Maßnahmen enthalten werde, welche nach Priorisierung umgesetzt werden sollen.

Herr Gerwin fragte, ob CO² Einsparungen in öffentlichen Gebäuden möglich seien.

Das Gesamtstädtische Klimaschutzkonzept werde von zwei Planungsbüros mit langjähriger Erfahrung erarbeitet. So wird bspw. der Gebäudezustand analysiert, evtl. finden auch Detailaufnahmen statt, sodass Herr Gerwins Rückfrage noch nicht beantwortet werden könne, entgegnete Herr Müller. Er fügte zusätzlich hinzu, dass die energetische Sanierung von öffentlichen Gebäuden auch abhängig von dem kommunalen Haushalt sei. Zielrichtung sei es im Jahr 2045 die Klimaneutralität zu erreichen.

Alsdann befürwortete Herr Meier ebenfalls die Erweiterung des Team Klimaschutz. Zudem hoffe er auf eine Einladung zum nächsten Klimaschutzgremium.

Auch Herr Sude hieß den neuen Klimaschutzmanager Herr Müller willkommen. Im Nachgang erkundigte sich Herr Sude nach Herrn Müllers Kontaktdaten, da sich bereits eine Vielzahl von Bürgern bei ihm nach einer Förderung einer Dachbegrünung erkundigen würde.

Herr Kissing bedankte sich bei Herrn Müller für den ausführlichen Bericht.