Beschluss:

 

Der Bürgeranregung zum Ausbau des Taxistandes am Alten Markt mit E-Ladesäulen wird nicht gefolgt.


Abstimmungsergebnis: bei 1 Enthaltung einstimmig angenommen


Herr Heidler sagte, die Vorlage der Verwaltung lege dar, dass es derzeit keine Nachfrage nach Ladesäulen am Taxistand gäbe, daher müsse man das Thema zunächst ruhen lassen. Er warf die Frage auf, ob es überhaupt sinnvoll sei, ganz generell Anreize zu schaffen, um mit dem Auto zu fahren. Aus seiner Sicht müsse die Diskussion eigentlich ganz anders gelagert sein.

 

Herr Lütschen merkte an, er könne die Aussage „E-Autos sind nicht für den Taxibetrieb geeignet“ nicht nachvollziehen. Für den Missstand, dass die Autos dort mit laufendem Motor stünden, müsse eine Lösung gefunden werden. Er fragte, ob die Anbringung eines Schildes denkbar sei. Auch wäre ja eine Nachrüstung mit Standheizungen denkbar.

 

Herr Helmke fügte hinzu, dass sich abzeichne, dass auch die Bevölkerung zunehmend keine laufenden Motoren mehr toleriere.

 

Herr Heidler begrüßte den Vorschlag, dass auch von Seiten der Verwaltung nochmals ein Hinweis an die Taxiunternehmen ginge.

 

Herr Lütschen stimmte zu, dass auf die Taxiunternehmen zuzugehen eine gute Sache sei.

 

Darauf antwortete Herr Dr. Liedtke, dass letztlich jeder Taxifahrer wisse, dass er den Motor nicht laufen lassen dürfe. Sinn und Zweck eines Schildes blieben an der Stelle für ihn offen.

 

Herr Bierhoff stellte fest, eine nette und höfliche Ansprache durch den Ordnungsdienst könne sinnvoll sein.