Mitteilungen der Verwaltung

 

Die Bürgermeisterin und Herr Dr. Liedtke teilten mit, dass zukünftig eine Stabstelle „Klimaschutz“ gebildet werde. Eine unbefristete Stelle „Klimaschutzmanager“ ab 01.08.2022 sei ausgeschrieben worden. Es habe sich ein geeigneter Bewerber gefunden, der sich im nächsten Umwelt- und Klimaschutzausschuss den Mitgliedern vorstellen werde.

 

Die Bürgermeisterin berichtete über die jahrelange illegale Müllablagerung im Wohnquartier „Blumenstraße“. Aktuell wurde durch die städtische Wohnungsaufsicht eine Instandsetzungsanordnung erlassen und die Beseitigung von Mängeln angeordnet. Die Komplexität und die Hartnäckigkeit der Probleme hätten seit Januar dieses Jahres zudem dazu geführt, dass es innerhalb der Stadtverwaltung eine fachbereichsübergreifende Arbeitsgruppe „Task Force“ gebe. In dieser seien Mitarbeiter*innen/Verantwortliche aus den Bereichen Bauordnung, Wohnungsaufsicht, Abfallentsorgung, Ordnungsrecht, Brandschutz und des Jugendschutzes vertreten. Kernschwierigkeit bleibe, dass es Seitens der Stadt keine rechtliche Handhabe dahingehend gebe, die privaten Grundstücksflächen zu betreten und illegale Müllablagerungen zu beseitigen. Hier sei die Gesellschaft für Wertstoff- und Abfallwirtschaft Kreis Unna mbH verantwortlich. Auf Anforderung werden von dort illegale Müllablagerungen abgefahren bzw. Sonderleerungen der Müllgefäße gegen Kostenerstattung – gegenüber dem Besitzer der Immobilie – vorgenommen.

 

Die Bürgermeisterin erinnerte unter Hinweis auf den Flyer „Summerlife“ auf die städtischen Veranstaltungen in den Sommerferien.

 

 

Anfragen

 

Auf Nachfrage von Herrn Kissing nach dem aktuellen Sachstand zur teilte Herr Dr. Liedtke mit, dass bezüglich Photovoltaikanlage auf den Hallendächern an der Henry-Everling-Straße der Eigentümer kontaktiert wurde, aber es bislang noch keine Rückmeldung gebe.

 

 

 

 

Am Ende der Ratssitzung verabschiedete die Bürgermeisterin das Ratsmitglied Heike Schaumann, die ihr Mandat zum 31.07.2022 niedergelegt hat. Sie dankte ihr für ihr politisches Engagement und für ihre langjährige Tätigkeit im Rat der Stadt Kamen. Sie überreichte Frau Schaumann einen Blumenstrauß und ein Präsent.