Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Kamen beschließt das Integrationskonzept für die Stadt Kamen in der vorgelegten, aktualisierten Fassung.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die daraus hervorgehenden Maßnahmen zielgerichtet weiterzuentwickeln und umzusetzen.


Abstimmungsergebnis: bei 1 Gegenstimme mehrheitlich angenommen


Frau Klanke begrüßte das vorgelegte und gemeinsam mit den Vereinen und Verbänden entwickelte Integrationskonzept. Es sei ein gelungener Aufschlag, zukünftig die Integrationsarbeit positiv zu begleiten. Die SPD-Fraktion werde dem Konzept zustimmen.

 

Herr Kuru wies darauf hin, dass das Integrationskonzept auch im Integrationsrat einstimmig beschlossen wurde.

 

Herr Lehmann äußerte sich kritisch zum Integrationskonzept. Er teilte mit, dass er dieses ablehnen werde.

 

Alle Fraktionen sprachen sich für das Integrationskonzept aus und befürworten die Beschlussfassung.

 

Frau Schulze wies darauf hin, dass die Stadt Kamen über die bereits bestehende Stelle eine weitere 0,5 Stelle für das Förderprogramm KIM erhalten habe.