Am Geist

Herr Dr. Liedtke informierte über einen Eigentümerwechsel. Der neue Eigentümer plane nun­mehr eine denkmalgerechte Sanierung des Objektes Am Geist 6. Ein Antrag auf eine denkmal­rechtliche Erlaubnis solle zeitnah eingereicht werden. Zudem soll ein Bauantrag für eine Neube­bauung des nicht unter Denkmalschutz gestellten Bereichs folgen.

 

Herr Helmken wies darauf hin, dass ein Regenfallrohr von dem Gebäude Am Geist 6 in den Gehweg münden würde und dort durch eine Unterspülung eine Absenkung im Gehweg ver­ursache.

 

Herr Dr. Liedtke sagte zu, den Eigentümer darüber zu informieren.

 

Westfälische Straße

Herr Breuer informierte über den Abriss des Gebäudes Westfälische Straße 33. Auf dem Grund­stück sollen nunmehr ein Mehrfamilienhaus mit 8 Wohneinheiten sowie ein Doppelhaus entstehen. (Lagepläne, Ansichten Präsentation S. 62 bis 64).

 

Märkische Straße (Sparkasse)

Im Vorfeld dieser Sitzung habe die Sparkasse UnnaKamen eine Information zu dem geplanten Bauvorhaben an die Presse gegeben, erklärte Herr Dr. Liedtke. Das bisherige Gebäude soll abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Er präsentierte eine Ansicht von dem derzeitigen Entwurf (Präsentation S. 65). Der Bereich könne mit dieser Planung städtebaulich aufgewertet werden. Der Platzraum werde vergrößert. Die Architektur der östlich angrenzenden Bestandsgebäude (Präsentation S. 66) würde durch den Neubau fortgesetzt. Im Erdgeschoss sei eine gewerbliche Nutzung und in den Obergeschossen eine Wohnnutzung geplant. Eine Detail­planung liege jedoch noch nicht vor, so dass die Anfrage zur Zahl der Stellplätze von den Herren Kasperidus und Wilhelm noch nicht beantwortet werden könne.

 

Vor dem Hintergrund zunehmender Zerstörungen/Sprengungen von Geldautomaten könne sich ein Gefahrenpotential für die angrenzende Wohnbebauung ergeben, gab Herr Wilhelm zu bedenken.

 

Herr Helmken kritisierte, dass die Gremien der Sparkasse UnnaKamen noch nicht eingebunden worden seien.

 

Herr Kissing bewertete die Nachricht, dass die Sparkasse in das Nebenzentrum an der Märkischen Straße zurückkehren werde, sehr positiv.