Frau Haake berichtete von dem ersten Termin des Klimaschutzgremiums am 02.11.2021 in der Stadthalle. Dieser konnte glücklicherweise trotz Corona stattfinden. Der Teilnehmerkreis sei sehr breit gewesen: Politik, Akteure (GSW, GWA, VZ, Krankenhaus), Schüler, Bürgerinnen und Bürger. Nach einer allgemeinen Einführung sei in fünf Kleingruppe gearbeitet worden. Die Ergebnisse der Diskussionen seien im Anschluss im Plenum vorgestellt worden. Im Ergebnis seien sowohl Themen als auch konkrete Ideen gesammelt worden. Diese seien in einer Dokumentation gebündelt worden.

 Die Erwartungshaltung dürfe nun nicht sein „ich gehe dahin, sage meine Idee und irgendjemand wird das schon umsetzen“. Sondern der Impuls müsse sein, „ich gehe dahin, weil wir nur gemeinsam etwas bewegen können“. Es ginge im Kern darum, die Stadtgesellschaft zum Handeln in Sachen Klimaschutz anzuregen, Ideen auszutauschen und gemeinsam aktiv zu werden. Klimaschutz finge bereits im Kleinen an.

An alle Personen im Verteiler sei zu Beginn des Jahres der Hinweis rausgegangen, dass der Bürgerhaushalt eine gute Möglichkeit darstelle, Gelder für klimaschutzrelevante Projekte zu generieren. In der Projektliste des Bürgerhaushaltes befänden sich nun einige Projekte mit Bezug zum Klimaschutz.

Der zweite Termin wird am 02.06.2022 in der Stadthalle stattfinden. Ein erstes Save the date sei dazu bereits sehr früh rausgegangen. Auf der Tagesordnung stünden folgende Punkte:

-          Klimaschutz zum Mitmachen, Projekte und Aktivitäten der Stadt Kamen

-          Klimaschutz am Hellmig Krankenhaus mit Monique Moch-Lasok als externe Referentin

-          Darstellung bzw. Arbeit an den gesammelten Themen und Ideen über Stellwände im Rahmen einer ausgiebigen Netzwerkpause mit vegetarischen Häppchen

-          Zusammenfassung und Ausblick