Frau Haake führte aus, dass die gemeinsame Ausschreibung aller drei Konzepte stattgefunden habe. Drei Bieter, bzw. Bietergemeinschaften hätten ein Angebot abgeben. Nach eingehender Prüfung aller Unterlagen habe die Bietergemeinschaft ICM (Bottrop) und Gertec (Essen) den Auftrag für die Gesamtbearbeitung erhalten. Das Büro Gertec habe auch ganz aktuell für das Klimaschutzkonzept des Kreises Unna verantwortlich gezeichnet. Das Büro ICM sei aus dem Prozess „Innovation City Ruhr“ entstanden und zeichne für die Bearbeitung der Quartiersebene verantwortlich. Die Schwerpunkte der Ausschreibung könnten der Mitteilungsvorlage zu dem Tagesordnungspunkt entnommen werden. Eine detaillierte Darstellung der Prozessstruktur würde im Rahmen eines Ausschusses durch den Auftragnehmer stattfinden. Eine umfangreiche Akteurs- und Bürgerbeteiligung sei Bestandteil des Gesamtprozesses.

 

Herr Dr. Liedtke ergänzte, dass das Leitbild einer nachhaltigen Stadtentwicklung ein zentraler Bestandteil des Gesamtprozesses sei.