Mitteilungen:

 

1)    Herr Gibbels informierte darüber, dass derzeit die Einrichtung des Offenen Ganztages am kath. Bekenntnisstandort der Südschule vorbereitet würde. Ziel ist es, ab dem Schuljahr 2022 / 2023 eine Betreuung anzubieten.

 

2)    Herr Höper berichtete über den zeitlichen Ablauf zur Umsetzung des Digital-Paktes und informierte darüber, dass auf Grund des Ausschreibungsergebnisses insgesamt weitere 65 interaktive Displays angeschafft werden können. Dies ist auch bereits mit der Bezirksregierung Arnsberg als Bewilligungsbehörde vorbesprochen worden. Durch diese Maßnahme wird ein einheitliches System in der Didaktik der Schulen in Kamen sichergestellt.

 

Weiterhin konnte Herr Höper ebenfalls bekannt geben, dass im Rahmen des Digital-Paktes durch Beteiligung an einem Ausschreibungsverfahren der citeq Münster weitere 550 mobile Endgeräte inklusive Stift, Schutzhülle und MDM-Lizenz für alle Schulen erworben werden konnten.

 

3)    Im Folgenden unterrichtete Herr Gibbels über die unterschiedlichen Förderprogramme unter dem Haupttitel „Aufholen nach Corona für Kinder, Jugendliche und Familien“. Die einzelnen Bausteine sowie eine Bilanz und Perspektiven zur Präventionskonferenz wurde den Einrichtungen und Schulen im November 2021 zur Verfügung gestellt. Eine aktualisierte Fassung ist als Anlage (Anlage 7) beigefügt.

4)    Herr Höper gab einen Überblick über das Förderprogramm des Landes „Moderne Sportstätte 2022“, welches 2019 explizit für Vereine mit Eigentum bzw. langfristigen Nutzungsverträgen aufgelegt worden ist. Die Verteilung der Fördersumme von insgesamt 591.025 Euro für Kamen erfolgte nach offenen Beratungen mit den in Frage kommenden Vereinen durch den Sportverband Kamen e.V. Sieben Vereine konnten durch das Förderprogramm profitieren und unterschiedliche Projekte verwirklichen. Eine Übersicht findet sich auf der Internetseite der Staatskanzlei NRW.

5)    Herr Gibbels informierte darüber, dass für die nächste Sitzung des Schul- und Sportausschusses am 22.06.2022 die Vorstellung der aktuellen Planungen zum Sesekebad durch die GSW geplant ist. So wird eine breite Information der parlamentarischen Gremien, Vereine und der Öffentlichkeit ermöglicht.

 

 

Anfragen:

 

1)    Frau Glas fragte an, ob Erkenntnisse darüber vorliegen, um wieviel Grad sich die durchschnittliche Temperatur in den Klassenräumen auf Grund des Lüftens unter Coronabedingungen verändert.

 

Herr Wehlack führte aus, dass dies sehr abhängig von der vorherrschenden Außentemperatur und dem persönlichen Temperaturempfinden ist. Messungen wurden nicht vorgenommen. Aus seiner Sicht sollte dieses Thema auf Grund der Mitteilung, dass die derzeitige Infektionswelle absteigend ist, nicht weiter bemüht werden.

 

2)    Frau Glas fragte weiterhin an, ob die Stadt Kamen Einflussmöglichkeiten auf die Landesregierung habe, um eine Änderung der Raumklassifizierung für eine Förderung von Lüftungsgeräten in Schulen herbeizuführen.

 

Herr Tost erklärte, das die kommunalen Spitzenverbände im regelmäßigen Austausch mit der Landesregierung stehen. Die beste Möglichkeit einer Einflussnahme hätten aber die politischen Parteien und deren Vertreter im Land.

 

3)    Herr Langner  fragte nach dem aktuellen Stand der Aktion Kamen bewegt und ob die Haushaltsmittel von 60.000,00 Euro ausreichend sind.

 

Herr Höper erläuterte, dass mit Stand 14.02.2022 insgesamt 470 neue Mitglieder aus 17 Vereinen gefördert werden konnten. Hier wurden 41.198,00 Euro an die Vereine erstattet. Ebenfalls wurde der Sockelbetrag in Höhe von 29.100,00 Euro im Dezember an die Vereine ausgezahlt.

Die Finanzielle Beteiligung des Sportverbandes Kamen e.V. beläuft sich bisher auf 4.797,50 Euro.

 

Die derzeitigen Gesamtkosten liegen somit bereits über den angedachten 60.000,00 Euro. Dennoch betonte Herr Höper, dass jedes Kind gefördert wird, wenn die Voraussetzungen hierfür vorliegen.