Herr Dr. Liedtke teilte den anwesenden Ausschussmitgliedern mit, dass der sachverständige Bürger ,Herr Stoltefuß, eine Mitteilung an den Landrat des Kreises verfasst habe, in der er den Ladrat des Kreises Unna dazu auffordere, die Stadtverwaltung Kamen anzuweisen, eine Denk­malbereichsatzung für die historische Altstadt zu erlassen. Der Landrat habe als Aufsichtsbe­hörde über die untere Denkmalschutzbehörde, infolgedessen mitgeteilt, dass sich keine denk­malrechtlichen Ansätze, im Sinne des Denkmalschutzgesetzes ergeben würden, die die Stadt Kamen zum Erlass einer Denkmalbereichsatzung für die Innenstadt verpflichten würde. Des Weiteren habe die obere Denkmalschutzbehörde mitgeteilt, dass sie sich den Ausführungen der Stadt Kamen, als untere Denkmalschutzbehörde, anschließen würde, insbesondere in Bezug auf die in Angriff genommene Erarbeitung eines denkmalpflegeplanes als Grundlage für ggf. weitere denkbare Maßnahmen, wie z.B. eine Denkmalbereichssatzung.

 

Anfragen:

Herr Wilhelm erkundigte sich bei der Verwaltung, ob ein Brandschutzkonzept für das Bauvor­haben des Energieunternehmen EnBW im Gewerbegebiet Kamen Karree für den „Flag­ship-Ladepark“ eingereicht wurde.

Herr Dr. Liedtke erklärte, dass die Baugenehmig für das Projekt, mit Zustimmung der Brand­schutzbehörde, erteilt worden sei.