Mitteilungen

 

-       Frau Grothaus teilte mit, dass am 15. September nach fast zwei Jahren Pause der erste Kamener Frauensalon wieder im Gemeindehaus mit rund 40 Besucherinnen stattgefunden habe.

 

-       Mit Blick auf den 25. November berichtete Frau Grothaus, dass sich in diesem Jahr der Internationale Gedenktag gegen Gewalt an Frauen zum 40. Mal jährt. Das Gleichstellungsministerium habe deshalb eine landesweite Aktionswoche ausgerufen und auch Fördermittel zur Verfügung gestellt. Aus diesem Anlass beteiligen sich die Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Unna u.a. mit zwei größeren kreisweit angelegten Aktionen. Zum einen konnten in Kooperation mit dem Frauenforum im Kreis Unna e.V. und dem Runden Tisch gegen Häusliche Gewalt und mit Unterstützung aller Sparkassen im Kreis 10.000 Obst- und Gemüsenetze mit dem Aufdruck „Gewalt kommt nicht ins Netz“ angeschafft werden. Auf den Netzen sei ebenfalls die Telefonnummer des bundesweiten Hilfetelefons zu finden. Die Kampagne werde gemeinsam mit allen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern und allen Gleichstellungsbeauftragten im Kreishaus eröffnet.

Die Obst- und Gemüsenetze sowie der kreisweite Flyer mit allen Aktionen lagen zum Mitnehmen aus.

 

Als zweite Aktion kündigte sie an, dass sich die Kommunen im Kreis Unna an der Aktion „orange the world“ beteiligen werden. Bei dieser Initiative von Un-Women werden weltweit schon seit Jahren am 25.11. markante Gebäude in orange angestrahlt. Seit einigen Jahren haben die Zonta Clubs diese Idee auch für Deutschland aufgegriffen. Gemeinsam mit dem Zonta Club Unna/Hamm werde der gesamte Kreis Unna illuminiert. Auch in Kamen werden an diesem Tag zahlreiche Gebäude als sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen orange beleuchtet werden, darunter das Foyer des Rathauses / Stadthalle, die Stadtbücherei, die Pauluskirche sowie das Buxtorfhaus, das GSW-Gebäude, das Polizeigebäude und der Förderturm Monopol. Aus diesem Anlass werde die Fahne „frei leben – ohne Gewalt“ in diesem Jahr am 25.11. erst mit Einbruch der Dunkelheit um 17.00 Uhr gehisst werden. Hierzu lud Frau Grothaus alle Mitglieder des Gleichstellungsbeirates herzlich ein.

 

-       Frau Grothaus gab die Sitzungstermine des Gleichstellungsbeirates für das Jahr 2022 bekannt: