Frau Schulze trug vor, dass seitens des Landes NRW ein Förderprogramm namens KIM (Kommunales Integrationsmanagement) aufgelegt worden sei. Über die Teilnahme an diesem Programm entscheide der Rat der Stadt Kamen am 11.11.2021. Die Verwaltung wird dann ggfls. beauftragt, den für die Umsetzung notwendigen Kooperationsvertrag mit der Stadt Bergkamen und der Gemeinde Bönen abzuschließen. Hieraus resultiere dann die Errichtung einer Stelle mit dem entsprechenden Aufgabenprofil.

Nach ihrer Einschätzung solle dieses Förderprogramm wohl längerfristig angelegt sein. Konkrete Aufgabenvorgaben gebe es derzeit nicht; man müsse schauen, wie man eine entsprechende Stelle zuschneide.

 

Herr Mallitzky fragte nach, wie man den Personenkreis „finden“ würde, der dann betreut würde.

 

Frau Schulze erwiderte, dass es sich hierbei im Wesentlichen um den Kreis der geduldeten Personen handle.

 

Herr Kuru stellte fest, dass wohl alle Parteien das Programm KIM als positiv betrachten würden. Er schlug vor, dass man zur Sitzung am 29.03. Frau Nick für eine Berichterstattung über die Situation in Unna einladen möge. Natürlich könnte auch die in Ausfluss des Programmes neu eingestellte Person eingeladen werden.

 

Frau Lindemann fragte nach, ab wann eine derartige Stelle besetzt werden könne.

 

Frau Schulze erwiderte, dass dies im Fall einer positiven Entscheidung des Rates theoretisch schon zum 01.01 der Fall sein könne.

 

Frau Schulze dankte allen Anwesenden für die intensive Diskussion.