Beschluss:

 

Die nachfolgende, entsprechend §60 Abs. 3 Satz 1 GO NRW getroffene Dringlichkeitsentscheidung wird gemäß § 60 Abs. 3 Satz 2 GO NRW genehmigt:

 

Die Stadt Kamen wird beauftragt, das nachstehende „Standby-Veranstaltungs- und Kulturprogramm“ für den Zeitraum Juni bis Juli 2021 umzusetzen.


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen.


Frau Peppmeier erläuterte ergänzend zu dem Antrag der SPD-Fraktion, dass es zu dieser Dringlichkeitsentscheidung kam, weil die Aktivitäten des Stadtrates ja noch nicht angelaufen waren. Die bereits seit längerer Zeit geplanten und in der Schublade befindlichen Veranstaltungen haben nun bereits stattgefunden. Nur bei dem letzten Programmpunkt habe es eine Änderung gegeben. Das für den 09./10. Juli geplante Laut & Lästig Konzert wurde gestrichen, dafür seien an drei Samstagen im Juli im gesperrten Teil der Bahnhofstraße durch umfangreiche Renovie­rungsarbeiten an der Fassade der Stadtbücherei und der Rathausapotheke vom Wirt des Kümpers Events mit Musik durch DJs geplant. Danach werde man dann in die SUMMERlife-Reihe eintreten.

Für die drei Samstage werde kein kommunales Geld aus dem Kulturetat in die Hand genommen.

 

Frau Liedtke sprach für die SPD-Fraktion die Freude über die Veranstaltungen in der Innenstadt aus. Dadurch könne das gesellschaftliche Leben doch wieder anlaufen. Sie dankte dem Kultur­büro für die gute Planung, die sich sicherlich durch die Pandemiesituation schwer realisieren ließ. Es habe alles sehr gut  funktioniert

 

Frau Gerdes nahm Ihren Dank an das Kulturbüro an der Stelle bereits vorweg und lobte die große logistische Aufgabe beim GSW Kamen Klassik im Namen der CDU-Fraktion

 

Frau Baumeister schloss sich den Vorrednerinnen an.