Herr Gibbels präsentierte das Sommerferienangebot 2021. Das Sommerlernen solle im Wesentlichen die Belastung aus der Zeit der Isolation abfedern und Kinder bei der Aktivierung, Bewegung und Lernbereitschaft innerhalb der Sommerferien unterstützen. Das Sommerferienangebot bestehe aus einer Vielzahl an umfangreichen Programmen und  Angeboten wie z.B. digitale Werkstatt, gemeinsame Kunstprojekte, individuelle Lernwerkstätten, mobiles Planetarium. Teilnehmen können Schüler*innen der 3. und 4. Klasse der Grundschulen. Die Teilnehmerzahl sei auf max. 30 Schüler*innen begrenzt. Die Lerngruppen bestehen aus mehreren Kleingruppen, sodass eine effektive Lernbetreuung der Schüler*innen sichergestellt sei.

 

Frau Brückel erkundigte sich, ob das Programm schon fix sei, da das gemeinsame Essen für Kinder sehr wichtig sei und sowohl die Kinder als auch Gemeinschaft stärke. Sie bat darum, darüber nachzudenken, dies noch mit in die Pläne einzubinden. Herr Gibbels antwortet, dass man sich dies sehr gut vorstellen könne und versuche, das Programm umzustellen, um z.B. ein gemeinsames Frühstück anzubieten.