7.1 Mitteilungen der Verwaltung

 

Herr Dr. Liedtke informierte über die Sperrung der Bahnhofstraße in der Zeit vom 05. bis 14. Juli 2021 im Bereich der Arkaden (zwischen Koepeplatz und Markt). Die Durchgängigkeit für den Fußgängerverkehr sei aber weiterhin möglich.

Die Arkadenfassade der unter Denkmalschutz stehenden Rathausapotheke, Markt 2, werde saniert. Des Weiteren erhalte die Fassade der Bücherei (Altes Rathaus), Markt 1, einen neuen Fassadenanstrich.

Durch die Koordination und Abstimmung der Baustellen werde der Zeitraum der Sperrung so gering wie möglich gehalten. Eine Verlegung der Bushaltestelle sei mit der VKU abgestimmt. Polizei und Feuerwehr seien informiert.

Beide denkmalpflegerischen Maßnahmen seien mit dem LWL abgestimmt. Denkmalrechtliche Erlaubnisse lägen vor.

Während der Straßensperrung habe die Verwaltung eine Nutzung der Straßenfläche für Gastronomie und Events angeregt. Entsprechendes Interesse sei auch schon bekundet worden.

 

7.2 Anfragen

 

7.2.1 Teilsperrung Bahnhofstraße

Herr Aschhoff regte an, die verkehrlichen Auswirkungen der Teilsperrung der Bahnhofstraße zu dokumentieren. In dem Bereich könnten sich gute Perspektiven für Nutzungen im Event- oder Gastronomiebereich ergeben. Insofern sei die angestrebte Zwischennutzung sehr interessant.

 

7.2.2 Abbrucharbeiten Am Geist und Westenmauer
Mit Blick auf die Abbrucharbeiten Am Geist und Westenmauer erklärte Herr Stoltefuß, dass er dazu eine Befassung in einem Tagesordnungspunkt in dieser Sitzung erwartet habe. Er kritisierte, dass Kamen keine Denkmalbereichssatzung habe.

 

Herr Kissing wies darauf hin, dass es sich formal nicht um eine Anfrage von Herrn Stoltefuß handele. Zudem habe Herr Stoltefuß Gelegenheit im nichtöffentlichen Teil Stellung zu nehmen, da dort ein Tagesordnungspunkt zum Thema vorgesehen sei.

 

Herr Kissing bedankte sich bei den Vertretern der Presse und schloss den Öffentlichen Teil der Sitzung.