Frau Herbold berichtete von einer sinkenden Coronainzidenz in der Region Maine-et-Loire.

Stand 15.6. lag diese bei einem Wert von 36,5.

 

4.1.1 Bonjour-AG

Frau Herbold blickte auf das Projekt der Bonjour-AG in der Europawoche zurück.

Das Projekt mit dem Titel „Europa digital vernetzen – Wir Kinder sind dabei“ wurde mit Mitteln des Europaministers des Landes NRW gefördert. Es war die erste Videokonferenz unter Beteiligung von Eltern und Kindern aus Montreuil-Juigné und Kamen. Aufgrund der positiven Resonanz habe man sich bereits zu einer zweiten Videokonferenz zusammengefunden.

Mit einer Informationsveranstaltung für alle Kinder in den 3. und 4. Klassen der Grundschulen möchte die Verwaltung mit Unterstützung einiger Franzosen für mehr Beteiligung an der Bonjour-AG im kommenden Schuljahr werben. In diesem Jahr sei das Verhältnis von zehn Kamener Kindern zu 26 Montreuiler Kindern ungünstig für einen Briefwechsel gewesen, berichtete Frau Herbold.

 

4.1.2 Frau Herbold kündigte den Besuch des Bürgermeisters der Stadt Montreuil-Juigné,

Benoit Cochet mit einer Delegation aus Rat und Verwaltung für den Zeitraum 24. - 26.10.2021 in Kamen an.

 

4.1.3 Kamener Tage

Die Kamener Tage in Montreuil-Juigné hätten vom 9. – 12.9.2021 stattgefunden. Aufgrund der nicht planbaren Coronasituation wird die Veranstaltung in diesem Jahr ausfallen, berichtete Frau Herbold.

Geplant sei ein Besuch einer kleinen Kamener Delegation aus Rat und Verwaltung sowie Vereinsvertretern zu Arbeitsgesprächen in Montreuil-Juigné. Am 11.9. stellten sich dort die Montreuiler Vereine der Bevölkerung vor. Diese Gelegenheit werde die Stadt Kamen nutzen sich ebenfalls dort zu präsentieren.    

 

 

4.1.4 Klima-Puzzle – Fresque du Climat

Am 8. Dezember sei der Welttag des Klimas, gab Frau Herbold bekannt. Aus diesem Anlass sei ein Klimaspiel mit deutschen und französischen Teilnehmern geplant. Das Spiel wurde in Frankreich von dem Projektmanager und Klimaexperten Cédric Ringenbach entwickelt.

Es werde von der Organisation „La Fresque du Climat / The Climate Collage“ vertrieben.

Die nicht-kommerzielle Nutzung dieses Spiels sei kostenlos erklärte Frau Herbold.

Ziel des Spiels sei es, sich mit den Ursachen und Folgen des Klimawandels aktiv auseinanderzusetzen. Das Kartenspiel richte sich an Interessierte ab 8 Jahren und werde in Kamen und Montreuil-Juigné parallel gespielt. Am Ende entstehe aus verschiedenen Karten eine Collage. Den Abschluss bilde eine Diskussion mit den französischen Partnern per Videokonferenz. 

www.fresqueduclimat.org

 

4.1.5 Musikfestival in Montreuil-Juigné

Frau Herbold kündigte den Termin für ein internationales Musikfestival vom 26 – 29.5.2022

in Montreuil-Juigné an. Eingeladen seien Musiker verschiedener Genres aus allen Kamener Partnerstädten. Die Kamener Musikschule habe schon ihre Zusage gegeben. Bei den Kamener Vereinigungen Laut & Lästig und den Gruppen von Robin Lindemann bestehe ebenfalls Interesse. Ebenso haben die Bürgermeister von Eilat, Beeskow und Unkel Interesse bekundet. Ob und wenn ja, welche Musiker aus den Partnerstädten nach Montreuil-Juigné reisen, soll bis September 2021 feststehen. Der Freundeskreis Bandirma möchte mit 20 Personen nach Montreuil-Juigné reisen. Anstelle einer Musikgruppe sei geplant einen Fotokünstler mitzubringen.