Frau Schulze berichtete zur Anfrage der SPD-Fraktion aus der letzten Sitzung am 23.03.2021  in Bezug auf den Einsatz der Verkehrsmessgeräte, dass an den angefragten Stellen Afferder Straße und Wasserkurler Straße bereits Datenerhebungen erfolgt seien.

An der Wasserkurler Straße in Höhe der KiTa Brausepulver konnten bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h keine erhöhten Geschwindigkeiten festgestellt werden. Die durchschnittliche Geschwindigkeit an der Afferder Straße sei insbesondere auswärts wesentlich höher gewesen; dort habe die durchschnittliche Geschwindigkeit bei 60,8 km/h gelegen. Das Ergebnis sei dem Kreis Unna mit der Bitte um Durchführung von Geschwindigkeitsüberwachungsmaßnahmen bereits übermittelt worden.

 

Die nächste Sitzung des Mobilitäts- und Verkehrsausschusses, informierte Frau Schulze die Anwesenden, sei auf den 27.10.2021 terminiert worden.

 

Frau Schneider erinnerte an die ihr zugesagte Beantwortung ihrer Anfrage bzgl. der Mitgliedschaft im Zukunftsnetz Mobilität NRW  aus der letzten Sitzung des Mobilitäts- und Verkehrsausschusses.

 

Abschließend könne er die Anfrage zurzeit noch nicht beantworten, entschuldigte sich Herr Breuer. Derzeit arbeite die AGFS am Aktionsprogramm zum Nahmobilitätsgesetz des Landes, in dem die Aufgabenverteilung auf die verschiedenen Netzwerke festgelegt werde. Er arbeite jedoch eng mit dem Netzwerk zusammen. Sobald er die erforderlichen Unterlagen zusammengestellt habe, nehme er Kontakt auf.

 

Frau Schneider gab sich auf Rückfrage von Herrn Kasperidus mit dieser Information zunächst zufrieden.

 

Herr Eckardt bat, den Bord am Zebrastreifen in Höhe der Rathausapotheke abzusenken, da er ein Hindernis für Rollstuhlfahrer darstelle. (Anm. d. Verw.: die Arbeiten sind bereits beauftragt).

 

Frau Schulze sagte zu, den Hinweis mitzunehmen.

 

Sie habe der Presse entnommen, äußerte Frau Schneider, dass die Radstationen in Fröndenberg und Schwerte im Rahmen eines Pilotprojektes auch samstags geöffnet werden sollten und fragte nach, ob bei einem positiven Verlauf des Projektes die Ausweitung der Öffnungszeiten auch für Kamen geplant sei. Ferner bat Frau Schneider um Mitteilung, in welchem Ausschuss die Einführung des Schülertickets Westfalen behandelt werde.

 

Sofern sich das Pilotprojekt als erfolgreich erweise, erwiderte Frau Schulze, wäre die Ausweitung der Öffnungszeiten sicherlich noch einmal ein Thema für diesen Ausschuss.

Die Einführung des Schülertickets, teilte sie desweiteren mit, werde im Schulausschuss beraten.

 

Herr Fuhrmann bat um Kontrollen hinsichtlich des Parkverhaltens in dem Bereich Kamener Knapp / Auf dem Berge, da dieses in den Abendstunden dort ausufere.

 

Herr Kasperidus stellte anschließend fest, dass keine weiteren Anfragen und Mitteilungen, auch für den nicht-öffentlichen Teil, vorlägen. Er bedankte sich für die konzentrierte Mitarbeit und schloss die Sitzung um 19:47.