9.1 Mitteilungen der Verwaltung

 

Anhand der Präsentation stellte Herr Harrach das neue Online-Verfahren zur Beantragung von Baumfällungen im Stadtgebiet vor. Details sind der Präsentation zu entnehmen (S. 37 bis S.39).

 

 

9.2 Anfragen

 

9.2.1

Baumpflanzungen Nordring

 

Nachdem nunmehr die Baumpflanzungen am Nordring erfolgt seien, bat Herr Behrens um Mitteilung zum Protokoll, welche Anzahl und welche Baumarten dort gepflanzt worden seien. Hintergrund seiner Nachfrage sei die Berücksichtigung der Klimaresilienz bei der Artenwahl.

 

Rückmeldung der Verwaltung:

Im März 2021 wurden im Bereich des umgebauten Nordrings 19 Laubbäume gepflanzt – bestehend aus folgenden Sorten: Kaiserlinde, Spitzahorn (Columnare), Säulenulme, Hainbuche (Fastigiata), Blutahorn (Faassen´s Black), Winterlinde und Blutbuche. Die Arten-/Sortenauswahl für diesen Standort wurde dabei auch unter den Aspekten der Klimaresilienz, der Vielfältigkeit und der Raumgestaltung getroffen.

 

9.2.2

Photovoltaik/Dachbegründung Baumaßnahme Logistik P3, Henry-Everling-Straße/Zollpost

 

Herr Helmken erkundigte sich, ob die gegenüber dem Investor angeregten Maßnahmen Dachbegrünung oder Ausstattung mit Photovoltaik umgesetzt werden konnten.

 

Herr Dr. Liedtke antwortete, dass der Investor diese Möglichkeiten aus Kostengründen nicht umgesetzt habe. Dies sei eine zu respektierende unternehmerische Entscheidung.

 

Zur Nachfrage von Herrn Helmken, ob dem Investor die Variante der Verpachtung der Dachflächen für Photovoltaik-Anlagen vorgeschlagen werden könnte, gab Herr Dr. Liedtke zu bedenken, dass ggf. die Dachlast zu hoch sei und die Statik nicht passe. Er könne aber gern anfragen.

 

In diesem Zusammenhang erkundigte sich Herr Kobus, ob es zu dem Bauvorhaben einen Bebauungsplan gab, in dem man Dachbegrünung bzw. Photovoltaik hätte vorschreiben können bzw. ob eine derartige Regelung über einen städtebaulichen Vertrag mit dem Investor getroffen worden sei.

 

Diesbezüglich führte Herr Dr. Liedtke aus, dass das Baurecht durch einen alten, bereits bestehenden Bebauungsplan aus den 1960er Jahren zu beurteilen war, der derartige Regelungen nicht enthalten hätte.

 

9.2.3

Anlegung von Blühwiesenflächen

 

Herr Sekunde bat um Prüfung, ob auf der Fläche des ehemaligen Spielplatzes an der Fichtestraße eine Blühwiese angelegt werden könne. Eine entsprechende Anregung aus dem Umfeld habe ihn erreicht. Ggf. sei auch der Kindergarten an einer Kooperation interessiert.

 

Mitteilung der Verwaltung zur Niederschrift:

Die Anregung wird aufgenommen und geprüft.

 

Des Weiteren erkundigte er sich, ob an der Perthesstraße und auf der Fläche des Bürgerwaldes wieder eine Blühwiese eingesät werden soll.

 

Herr Dr. Liedtke sagte eine Prüfung der Anregung zu.

 

Mitteilung der Verwaltung zur Niederschrift:

Die Fläche Perthesstraße/Ecke Dortmunder Allee ist im Spätsommer 2020 in Teilen mit einer mehrjährigen Blumenwiesenmischung eingesät worden. Die Bürgerwaldfläche wurde bereits im Jahr 2017 mit einer mehrjährigen Blumenwiesenmischung eingesät. Neueinsaaten sind auf diesen Flächen insofern nicht erforderlich.

 

9.2.4

Pflege der neu angepflanzten Bäume und Sträucher in der Ortsmitte Heeren-Werve

 

Zur Anfrage von Frau Maeder erklärte Herr Dr. Liedtke, dass mit der Umsetzung auch eine Anwachs- und Herstellungspflege (i.d.R. 3 Jahre) beauftragt sei.

 

9.2.5

Eichenprozessionsspinner

 

Auf Nachfrage von Herrn Kuru teilte Herr Dr. Liedtke mit, dass wie auch im vorangegangenen Jahr die notwendigen Vorbereitungen getroffen worden seien (Einschaltung von Fachfirmen, Vorbereitung von Hinweisschildern).

 

9.2.6

Nistkästen

 

Herr Kuru berichtete, dass die Naturfreunde Heeren-Werve in Kooperation mit der VHS Nistkästen bauen. Er regte an, dass die Verwaltung benötigte Nistkästen abnehmen sollte, um diese Aktion zu unterstützen.

 

Die Verwaltung habe 2020 bereits viele Nistkästen aufgehängt, sagte Herr Dr. Liedtke. Die Anregung werde aufgenommen und die Verwaltung werde sich bedarfsweise an die Naturfreunde wenden.

 

9.2.7

Beetpatenschaften

 

Herr Kasperidus regte an, das Thema „Beetpatenschaften“ nochmals aktiv zu bewerben und schlug vor, eine Plakataktion auf den städtischen Plakatflächen zu starten.

 

In diesem Zusammenhang teilte Frau Haake mit, dass der aktuelle Flyer vor dem Sitzungssaal ausgelegt worden sei.

 

Die von Herrn Kasperidus angeregte Plakataktion sei eine gute Idee, erklärte Herr Dr. Liedtke.

 

Hinweis der Verwaltung:
Weitere Informationen zum Thema Pflanzbeetpatenschaften unter:
https://www.stadt-kamen.de/rathaus-und-buergerservice/stadtverwaltung/dienstleistungen/47-dienstleistungen-p/1020-pflanzbeetpatenschaft

 



9.2.8

Entwicklung des Bebauungsplangebietes Nr. 78 Ka „Wohnen am Fluss“

 

Herr Kobus erkundigte sich, ob es für die Entwicklung des Neubaugebietes einen Bauträger oder Projektentwickler gebe.

 

Dies wurde von Herrn Dr. Liedtke verneint. Die Stadt sei Eigentümerin der Baugrundstücke. Über die Vermarktung und Vergabe der Baugrundstücke werde der Wirtschaftsausschuss entscheiden. Eine zeitgemäße Energieversorgung mit erneuerbaren Energien werde erwartet und entspreche der heutigen Umsetzung von Neubaumaßnahmen.

 

9.2.9

Schotterfläche Kreuzung Lünener Straße/Westring

 

Auf Nachfrage von Frau Kollmann berichtete Herr Dr. Liedtke, dass die Verwaltung anstrebe, einen Rückbau durch den Eigentümer zu erreichen.

 

In Bezug auf die Problematik mit Schotter- und Kiesgärten teilte Frau Haake mit, dass zu diesem Thema eine Info-Veranstaltung vorbereitet werden soll. Des Weiteren sollen auch Veranstaltungen zur Thematik Blühwiesen und weiteren ökologischen Themen vorbereitet werden.