Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Kamen beschließt eine überplanmäßige investive Mehrausgabe in Höhe von 485.833,00 € bei der Buchungsstelle 21.01.05/0080.782600 – Gesamtschule - Anschaffung von Hardware (Budget 513.70) für die Anschaffung von mobilen Endgeräten aus den Förderprogrammen „Förderung von digitalen Sofortausstattungen (Zusatzvereinbarung zur Verwaltungsvereinbarung DigitalPakt Schule 2019 bis 2024 - Sofortausstattungsprogramm)“ und „Förderung von dienstlichen Endgeräten für Lehrkräfte an Schulen in Nordrhein-Westfalen“.

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen


Die CDU-Fraktion begrüße das Förderprogramm, so Herr Eisenhardt. Da der Städte- und Gemeindebund mobile Endgeräte über die KoPart anbiete, fragte er nach, ob es Vergleichsberechnungen hierzu gegeben habe. Weiter fragte er nach den verbliebenen Haushaltsmitteln auf der Buchungsstelle.

 

Die Bürgermeisterin sicherte eine detaillierte Auflistung zu. Sie informierte über die jahrelange Zusammenarbeit mit dem kommunalen Beschaffungsverbund.

 

Herr Heidler begrüßte die zeitnahe Umsetzen an den Schulen.

 

Die Digitalisierung habe durch die Corona-Pandemie eine Dynamisierung erhalten, so die Bürgermeisterin.