Anhand einer Präsentation erläuterte Herr Neuhaus als technischer Leiter der Stadtentwässerung den Fortschritt der laufenden Kanalbaumaßnahmen

 

-       Otto-Prein-Straße / Lutherplatz

-       Nordring

 

und beantwortete die hierzu gestellten Fragen der Ausschussmitglieder. Die Präsentation kann der Anlage entnommen werden.

 

Herr Eckhardt lobte, dass es bei der Baumaßnahme am Nordring trotz intensiver Bautätigkeiten kaum Verkehrsbehinderungen gegeben habe.

 

Herr Neuhaus entgegnete, dass das Verkehrsaufkommen aufgrund der Corona-Pandemie wesentlich geringer war als sonst. Dies sei für die Durchführung der Arbeiten am Nordring durchaus von Vorteil gewesen. Er erwarte, dass die Baumaßnahme im Oktober 2020 fertiggestellt wird.

 

Auf die Frage von Herrn Sekunde, ob die Bogenstraße im weiteren Verlauf der Baumaßnahme ebenfalls saniert werde, antwortete Herr Neuhaus, dass eine Sanierung zunächst bis zwei Haltungen hinter der Straße Werdelsgraben durchgeführt wird. Im Wirtschaftsplan 2020 sei jedoch eine Sanierung des weiteren Verlaufes der Bogenstraße für das Jahr 2023 vorgesehen.

 

Herrn Helmken interessierte, ob bei der Baumaßnahme am Nordring die ursprüngliche Kostenplanung eingehalten werden könne.

 

Herr Neuhaus ging davon aus, dass die Kostenplanung wahrscheinlich eingehalten werden könne. Bei bestimmten Gewerken könnten nach Angaben der bauführenden Firmen eventuell sogar Einsparungen erzielt werden.