Frau Schulze wies darauf hin, dass das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales den Inklusionspreis 2020 ausgeschrien habe.

 

Frau Brückel, ergänzte, dass die Einrichtungen bereits alle angeschrieben worden seien.

 

Weiterhin teilte Frau Schulze mit, dass die in der Fahrradgarage in der Innenstadt errichtete Toilettenanlage jetzt mit dem Standardschlüssel zugängig sei.

 

Frau Renate Jung wies noch darauf hin, dass der Kreis Unna sein Zukunftsprogramm Unna Inklusiv fortschreiben werde. Am 28.01. finde im Kreishaus eine Zukunftskonferenz statt.

 

Frau Schulze wies darauf hin, dass der Deutsche Städte- und Gemeindebund seinen Internetauftritt jetzt auch in einfacher Sprache erarbeite. In der Niederschrift werde die digitale Quelle genannt werden.

 

Protokollnotiz:

 

Der Internetauftritt ist zu finden unter:

https://www.innovationsplattform-zukunftsstadt.de/de/leichte-sprache.html

 

Frau Renate Jung wies auf ein Kursangebot der VHS hin:

Freiheit und Unfreiheit: Hilflos und unfrei. Unrecht und Leid in deutschen Einrichtungen der Behindertenhilfe und der Psychiatrie 1949-1975. Ein Zeitzeugengespräch in Kooperation mit der Stiftung "Anerkennung und Hilfe"

Sie äußerte die Hoffnung, dort viele Mitglieder des Behindertenbeirates zu treffen.

Abschließend teilte Frau Jung mit, dass die nächste Sitzung des Behindertenbeirates wahrscheinlich ihre letzte sein werde.