Herr Breuer erläuterte eingangs, dass die Anregung, den Bereich des Heerener Mühlbachs auf­zu­werten im Rahmen des Stadtteilmanagements entstanden sei. Im Gespräch mit dem Lippe­verband sei das Projekt in das Programm „Blaues Klassenzimmer“ aufgenommen worden. Am 09.10.2019 seien im Rahmen einer Planerwerkstatt mit den Beteiligten (u.a. aus den Bereichen Verwaltung, Bildung, Jugend, Politik, Kreis Unna als untere Wasserbehörde, Lippeverband) Wünsche und Anregungen erarbeitet worden. Er stellte die Planungen anhand der Präsentation vor, die im Ratsinformationssystem hinterlegt ist. Nunmehr werde die Ausführungsplanung durch einen Landschaftsplaner erarbeitet. Die Umsetzung der Maßnahme sei für 2020 vorgesehen.

 

Herr Kasperidus berichtete von der Projektvorstellung, an der er teilgenommen habe. Dort seien viele Details angesprochen worden. So sollen die Info-Tafeln kindgerecht maximal in Zaunhöhe angebracht werden. Mit Blick auch auf schulische Exkursionen erkundigte er sich, ob auch im Bereich der Seseke ein Zugang zum Fluss vorgesehen sei.

 

Herr Breuer antwortete, dass Begrenzungssteine geplant seien. Diese dienen dem Zugang zum Wasser sowie der Sicherung der Flussmündung.

 

Mit Bezug auf die Nutzung des Bereiches durch Kinder und Jugendliche regte Herr Wilhelm die Aufstellung von entsprechendem Rettungsgerät an.

 

Herr Diederichs-Späh bedankte sich für den informativen Vortrag und begrüßte das Projekt. In diesem Zusammenhang bemängelte er, dass zu den Tagesordnungspunkten 2, 3, 5 und 6 keine Vorlagen erstellt worden seien. Er forderte das Instrument der Vorlagen zukünftig stärker zu nutzen, um eine bessere Vorbereitung der Ausschussmitglieder zu ermöglichen. Darüber hinaus sei der Antrag zu TOP 4 erst auf Nachfrage ins Ratsinformationssystem eingestellt worden.

 

Abschließend stellte Herr Lipinski fest, dass dem Projekt „Blaues Klassenzimmer“ als vorbildlich eingestuft werden könne. Der Bereich, wo der Mühlbach in die Seseke münde, werde aufgewertet und ermögliche vielfältige Nutzungsmöglichkeiten.