Mitteilungen der Verwaltung

 

1)    Frau Kappen informierte darüber, dass die Schulen, die Träger der OGS und die Schulverwaltung eine Zusammenarbeit zur Qualitätsentwicklung für die OGS plane. Es habe dazu bereits Gespräche mit externen Beratern gegeben. Dazu würden finanzielle Mittel seitens des Jugendministeriums zur Verfügung gestellt. Die externen Unterstützer werden über drei Jahre das Vorgehen begleiten und personelle Hilfe bieten. Die Mittel seien bereits beantragt.

 

2)    Frau Kappen erläuterte die Situation der Schulen und Vereine, welche normalerweise die Kleinschwimmhalle in Kamen-Heeren nutzen. Durch die sanierungsbedingte Schließung wurden der Astrid-Lindgren- und Sonnenschule weitere Übungseinheiten in der Sporthalle Heeren zur Verfügung gestellt. Zudem kann die Astrid-Lindgren-Schule teilweise Schwimmzeiten in Kamen-Mitte wahrnehmen. In Bezug auf die Vereine fänden aktuell noch Gespräche zwischen den Gemeinschaftsstadtwerken und den Vereinen statt. Es zeichne sich aber ab, dass alternative Zeiten in Kamen-Mitte oder Bönen zur Verfügung gestellt werden könnten.

 

Anfragen

 

1)    Herr Stalz erkundigte sich, wie weit der Stand beim Förderantrag für die Sanierung des Umkleidegebäudes des VfL Kamen sei.

 

Frau Kappen erklärte dazu, dass der Förderbescheid bereits eingetroffen sei und man die Planung nun beauftragen werde.