Beschlussvorschlag:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die Möglichkeit einer Ausstellung über Anton Praetorius in der zweiten Jahreshälfte 2020 nach den Sommerferien für ca. 4-6 Wochen zu prüfen.

 

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen


Frau Peppmeier erläuterte den Prüfauftrag zur Möglichkeit einer Ausstellung über Anton Praetorius, der sich schon vor 460 Jahren für Frauenrechte gegen Folter und Hexenverbrennung einsetzte. Der ehemalige Pfarrer Hartmut Hegeler hatte eine Ehrung des ehemaligen Rektors der Kamener Lateinschule und Pfarrers vorgeschlagen. Er regte eine im Haus der Stadtgeschichte gezeigte Ausstellung mit einem oder mehreren Vorträgen dazu an.

Ob es jedoch zu einer Straßenumbenennung kommen kann, muss der Rat der Stadt Kamen entscheiden.

Herr Behrens merkte zu Praetorius an, er habe nur sieben Jahre in Kamen gelebt und gegen Folter und Hexenverbrennung gewirkt. Hartmut Hegeler sei ein renommierter Kenner der Hexengeschichte. Eine Gedenktafel sei sicherlich auch eine gute Idee der Ehrung.

Herr Heidenreich hatte in einer amerikanischen Zeitschrift, dem National Geographic, von Anton Praetorius gelesen, so teilte er mit.

Herr Behrens machte in diesem Zusammenhang auf das Büchlein Beiträge zur Geschichte Kamens, Heft 3, hier Anton Praetorius Kämpfer gegen Hexenverbrennung aufmerksam.

Herr Eisenhardt gab an, eine Ausstellung zu dem Wirken von Praetorius lohne sich in jedem Fall.

Herr Heidler stellte keine weiteren Wortmeldungen fest.

Dem Verwaltungsvorschlag wird einstimmig zugestimmt.